- Von Peter Schmidt
- 01.12.2020 um 13:36
Einkommen auf breitere Basis stellen
Die nächste Novelle des LVRG ist noch nicht vom Tisch. Das kann und sollte ein Anlass sein, sich unabhängiger von Courtagen allgemein und von Abschlusscourtagen besonders zu machen. Viel Aufmerksamkeit findet in unseren Beratungen das Thema Servicevereinbarungen. Es ist ganz einfach umzusetzen, findet das Verständnis der Kunden und stärkt die Professionalität des Vermittlerunternehmens
Um sich nicht in der Enticklung und Ausstellung von Service- oder Honorarvereinbarungen zu verlieren, sollten Sie sich einen Dienstleister aussuchen, der Sie bei der Entwicklung des Konzeptes und vor allem bei der Erstellung der Verträge zu Beratungshonoraren, Vermittlungs- und Servicegebühren unterstützt. So optimieren Sie Zeit und Ressourcen. Gerne können Sie dazu eine speziell für Makler entwickelte Checkliste für Service-Konzepte nutzen.
Wie in Weg 1 aufgezeigt gilt es auch, an der Diversifizierung der Einnahmen aus den Sparten zu arbeiten. Abhängigkeiten von einer Sparte können bei allem Verständnis für Spezialisierungen auch kontraproduktiv werden, wenn sich der Markt ändert. Bei Bestandsbewertungen sehen wir noch zu oft starke AP-Abhängigkeiten (Abschlusscourtage) die über Stornierungen schnell auch zu existenziellen Problemen führen – nicht beim Kunden, aber beim Makler.
Nutzen Sie den anstehenden Jahreswechsel, um sich einmal das einfache System von diPAY für die Erstellung von Honorar- und Servicevereinbarungen und deren Inkassoleistungen für Makler einmal genauer anzusehen. Sie werden ein Tool 14 Tage kostenfrei prüfen können, was Ihnen den Weg zur Diversifizierung Ihrer Einnahmen erleichtern kann.
Kooperationspartner suchen (oder wechseln)
Ohne starke Partner ist Service kaum möglich. Die Arbeitsteilung vertieft sich immer mehr. Deshalb sollte man den bisher eigeschlagenen Weg mit fünf oder sieben Poolanbindungen prüfen. Natürlich will man als Makler die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit bewahren, aber komplett allein zu arbeiten ist oft der falsche Weg.
Selbst große und erfolgreiche Makler und sogar Pools haben erkannt, dass es wenig Sinn ergibt, ein eigenes Maklerverwaltungsprogramm zu entwickeln. Die Digitalisierung läuft so schnell, dass dieser Prozess nur noch von den stärksten und innovativsten beherrscht oder sogar bestimmt werden kann. Nehmen wir nur die beiden Kernelemente eines Maklerunternehmens auf der technischen Seite, das Maklerverwaltungsprogramm (MVP) und die Homepage.
Das schönste MVP nützt nichts, wenn die Schnittstellen zu Angebotsprogrammen oder automatisiertem Datenaustausch nicht oder nur teilweise vorhanden sind. Das gilt auch für Homepages, die nur ein mehr oder weniger schönes Bild im Web sind. Eine moderne Homepage kann mehr und hilft Geld zu verdienen, Kunden zu informieren und zu binden.
Innovative Homepages unterstützen einen effektiven Workflow. Solche modernen Tools auf/in der Homepage sind unter anderem:
- Blog für Kundeninformationen
- Ordner oder App für Kundenverträge
- Dokumente zum Download oder Direktbefüllung
- Vergleichs- und Angebotsrechner
- Tool zur Terminvereinbarung
- Real Time Sync-Funktion
- Video-Erklärfilme
- E-Unterschrift
- Google Maps
Das kann man alles selbst machen, man kann es aber auch vom Pool der eigenen Wahl, als Dienstleistung „einkaufen“. Und das ist für mich auch ein Argument dafür, ein Stück Unabhängigkeit aufzugeben.
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