Eine Mutter mit ihrem Kind an einem Strand auf Mallorca: Das Sommerloch ist da, die Kunden im Urlaub. Trotzdem gibt es für Vermittler vieles, was sie in dieser ruhigeren Zeit machen können. © Getty Images
  • Von Redaktion
  • 01.08.2016 um 14:26
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lesedauer Lesedauer: ca. 06:25 Min

Die Kunden sind in den Ferien. Die Mitarbeiter bei Versicherungen haben Urlaub. Viele Vermittler sitzen im Büro und brüten über die Folgen des Sommerlochs. Wo kommt jetzt der Umsatz her? Diese Frage beantwortet Unternehmensberater Peter Schmidt in seiner Kolumne.

Vorschlag Nummer 5: Kunden überraschen

Für Vermittler, die dennoch in den Sommermonaten arbeiten wollen oder müssen habe ich noch ein paar Tipps, um das Sommer-Umsatzloch zu mildern.

Die Urlaubszeit drängt zunächst einmal die Themen der entsprechenden Reiseversicherungen von Mallorca-Police bis Zusatzkrankenversicherung auf. Die Idee der Versicherungsüberprüfung vor dem Urlaub hat sich dabei bewährt.

Gut finde ich auch die Idee von Vermittlern, die ihren Kunden bei einem Vor-Ort-Termin Hinweise für den Schutz von Wohnung und Haus und den entsprechenden Versicherungsschutz anbieten. Dies kann auch nach Absprache in Kooperation mit Beratern der örtlichen Polizei oder mit Anbietern von Einbruchwarnanlagen zur Einbruchsprävention stattfinden.

Mancher Versicherer bietet auch nützliche Broschüren zur Früherkennung von möglichen Einbruchsabsichten von Gaunern an. Die Übergabe von solchen Flyern ist für den Vermittler kostenlos aber für den Kunden oft geldwert. Zu den interessantesten Foldern am Markt gehört der Infoprospekt „Gaunerzinken“.

Nicht nur Hinweise zu einem entsprechenden Einbruchsschutz sind empfehlenswert, sondern auch der Schutz vor finanziellen Risiken bei Unwettern, Hagel und Überschwemmung sind leider in den vergangenen Jahren Sommerthemen geworden. Eine Aktion Elementarschutz für Wohnung und Haus drängt sich vor der Urlaubszeit Ihrer Kunden geradezu auf.

Schauen sie sich auch einmal an, wie Gewerbetreibende in Ihrer Region den Sommer „überstehen“. Kleine Themenwochen mit Überraschungen oder besonderen Beratungsangeboten sind nicht nur eine Sache für Supermärkte. Auch dafür sind Kooperationen zu empfehlen. Der Sommercheck für das Fahrrad und die passende Versicherung kann ebenso gemeinsam mit einem Kollegen durchgeführt werden wie eine Probeangebot für Snacks für den vierbeinigen Hund der Kunden und ein Check der Hundehalter-Haftpflichtversicherung.

In dem Sinne – kommen Sie gut über das Sommerloch, wir lesen uns im September wieder. Ihr Peter Schmidt

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