- Von Peter Schmidt
- 05.01.2022 um 11:25
Impuls #4: Ein Konzept für Nachhaltigkeit
Berater und Makler, die Kunden in finanziellen Fragen betreuen, sind seit längerem gut beraten, wenn eine nachhaltige Anlagestrategie den Vorzug vor kurzfristigem Aktionismus enthält. Es begeistert mich immer wieder, Makler kennenzulernen, die dazu auch regionale Aspekte in den Aufbau ihres Kundenportfolios einbeziehen. Modellportfolios mit maritimem Touch wie „Halbe Kraft voraus“ oder „Im Dock“ illustrieren nachhaltigen Investments für Kunden.
Es steht außer Zweifel, dass die Art und Weise unseres Wirtschaftens Einfluss auf unsere Lebensweise, die Gesundheit und die weltweite Ökonomie hat. In Deutschland wurde schon viel erreicht, wenn beispielsweise in den Wandel der Energieversorgung oder die Gesundung der Flüsse und Seen investiert wird. Doch jeder verantwortungsvolle Unternehmer kann im Rahmen des European Green Deal mehr tun. Kunden wollen und mögen das – also stellen sie sich darauf ein.
Nachhaltigkeit als Bestandteil des eigenen Geschäftskonzeptes kann ein wertvoller Beitrag für eine wertedefinierten Anlage- und Risikoabsicherungsstrategie für Ihre Kunden sein. Nachhaltigkeit wird so auch ein Beitrag für die Wertsteigerung für ihr Unternehmen zur Gewinnung neuer und vor allem junger Kunden leisten. Diese Zielgruppe widmet Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit besonders viel Aufmerksamkeit. In dem die gesamte Wertschöpfungskette und der Workflow im Maklerunternehmen nach ökologischen Gesichtspunkten gestaltet wird, können wichtige Schlussfolgerungen für ein Geschäftskonzept 2022 entstehen.
Impuls #5: Mehr Umsatz aus neuen Ertragsquellen
Neudeutsch wird das Thema neuen Umsatz- und Ertragsquellen auch Income-Stream genannt. An dieser Stelle sind wir im vergangenen Jahr bereits auf viele Möglichkeiten für Finanz- und Versicherungsmakler eingegangen. Besonders ausführlich bin ich auf das Abkoppeln von Courtageeinnahmen durch Servicepauschalen eingegangen. Lassen Sie mich auf einige weitere in Stichpunkten verweisen:
- Ergänzung des Geschäftsmodells durch Online-Beratung
- Ergänzung des Geschäftsmodells durch Online-Verkauf
- Erschließung temporärer Versicherungen über Apps
- Beteiligung an anderen Unternehmen oder Investitionsobjekten
- Umfirmierung und Verkauf von Gesellschaftsanteilen
- Erweiterung des Verkaufs- und Vermittlungsportfolios
- Neue Marketingstrategie über SEO zur Neukundengewinnung
Nicht jeder Punkt passt zu jedem Maklerunternehmer. Aber hinter jedem dieser Stichpunkte stecken enorme Möglichkeiten den Income-Stream auch in Ihrem Unternehmen zu verbreitern und zu erhöhen. Ergreifen sie die Chancen, die das Jahr 2022 dazu bietet. Frischen Sie Ihre Geschäftsstrategie auf und bringen Sie das Boostern in eine neue positive Bedeutung für Ihr Maklerunternehmen.
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