- Von Redaktion
- 09.01.2023 um 17:51
N2 – Nachhaltigkeit für Kunden und Mitarbeiter sichern
Diese Handlungsempfehlung kann ebenfalls vielfältig ausgestaltet werden. Allein das Angebot zur Online-Beratung von Kunden, wenn diese es wollen und können, leistet Beiträge zur Nachhaltigkeit. Kunden müssen nicht mehr ins Maklerbüro fahren und leisten so einen Beitrag zur Schonung der Umwelt, von Kosten für PKW oder den ÖPNV. Dazu kommt meist noch die digitale und papierlose Antragsstellung sowie die ressourcenschonende Kommunikation per Mail oder Messanger.
Viele Kunden sind es schon aus dem privaten Bereich gewohnt, dass digitale und dennoch persönliche Kommunikation sehr gut funktioniert, und es bedarf keiner großen Umstellung, wenn das Know-how und die technische Basis im Maklerbüro einmal erarbeitet und dann auch konsequent umgesetzt werden. Dazu kommt ein weiterer Vorteil, dass für Kunden und Mitarbeiter des Maklerbüros der Faktor Zeitersparnis nicht zu unterschätzen ist.
Genauso ist ein Beitrag zur Nachhaltigkeit für Mitarbeiter zu erreichen, wenn die Erfahrungen aus der Pandemie über die Arbeit aus dem Homeoffice fortgesetzt werden. Zur Zeitersparnis durch Wegfall der Wegezeiten kommen die Kostenersparnis für Mitarbeiter und das Maklerunternehmen selbst. Vielfach reduzieren Makler bereits jetzt die gemieteten Büro- und angemietete Parkflächen, was sich auch auf die betriebswirtschaftliche Situation auswirkt.
Beide Aspekte von N2 lassen sich umfangreich ergänzen, um damit auch das Kriterium S aus ESG mit Leben zu erfüllen. Durch die gestiegenen Ansprüche und das wachsende ökologische Bewusstsein vor allem junger Menschen, haben ökologische und soziale Aspekte in Deutschland und Europa stärkere Auswirkungen auf geschäftliche Beziehungen und Entscheidungen, die wiederum auch Einfluss auf das Geschäftsmodell und damit auf den wirtschaftlichen Erfolg haben.
Dementsprechend macht Sinn, sich nicht nur für die Mitarbeiter mit möglichen Aspekten sozialen Unternehmertums zu befassen und den persönlich passenden Weg zu suchen
Schauen Sie sich weitere Anregungen dazu über diesen Link an.
U1 – Unabhängigkeit von Provisionen ausbauen
Natürlich werden Provisionen und Courtagen auch 2023 Bedeutung für Maklerunternehmen haben. Aber es ist auch seit Längerem an der Zeit, sich von Abhängigkeiten freizumachen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die aktuelle Regierungskoalition an den Höhen der Vergütungen für Lebens- und Krankenversicherungen Veränderungen vornehmen wird. Deshalb ist es weitsichtig, wenn man sich als Maklerin oder Makler intensiver mit alternativen Vergütungssystemen vertraut macht und ein zum individuellen Beratungskonzept passendes Tool auswählt.
Bei zahlreichen Maklern ist das Konzept vom Verkauf von Netto-Produkten im Rahmen einer Beratung gegen Honorar erfolgreicher Alltag geworden. Ebenso kann die Einführung von Servicevereinbarungen mit den Kunden eine sinnvolle Ergänzung der bisherigen Vermittlungspraxis werden. Lassen Sie sich nicht von der Auffassung – oder sollte man sagen Ausrede – leiten: „Das wollen meine Kunden ja doch nicht.“ Probieren Sie es einfach einmal aus.
Zeigen Sie die Wirkungen einer Netto-Police im Bereich Lebensversicherung gegenüber einem herkömmlichen Produkt auf und lassen Sie den Kunden entscheiden. Eine Netto-Police plus angemessenes Honorar ist oft die vom Kunden gewählte Alternative gegenüber herkömmlich vermittelten Brutto-Produkten inklusive Courtage.
Ebenso kann dies mit einer Servicevereinbarung funktionieren. Stellen Sie sich dazu ein Konzept zusammen, in dem Serviceleistungen, die nicht zum Pflichtprogramm als Makler gehören, als Zusatzleistung angeboten werden. Und jeder zweite oder dritte Kunde sagt dazu JA und ist bereit dafür bis zu 30 Euro pro Monat zu bezahlen. Ideen für ein solches Servicevereinbarungs-Konzept 2023 haben wir Ihnen hier zusammengestellt.
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