Smartphone-Schnittstellen zum Öffnen der Fahrzeugtür, ein digitaler Schlüssel also, werden bei der Technikmesse CES am 5. Januar 2017 in Las Vegas (USA) präsentiert: Auch Makler kommen in diesem Jahr nicht drum herum, sich mit der Digitalisierung zu befassen. © dpa/picture alliance
  • Von Redaktion
  • 09.01.2017 um 08:36
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 03:25 Min

Wie erarbeiten sich Makler einen Geschäftsplan für 2017? Vier Tipps dazu lieferte Unternehmensberater Peter Schmidt vergangene Woche im ersten Teil seiner Kolumne. In diesem zweiten Teil geht es unter anderem um die Digitalisierung und gewinnbringende Kooperationen.

Kapitel 7: Ohne Kooperationen läuft auf Dauer nichts

Wenn Menschen beruflich etwas oft tun, dann entwickelt sich eine Professionalität, die der „Gelegenheitstäter“ nicht oder nur schwer erreicht. Dies gilt auch für den Makler als Unternehmer. Selbstverständlich ist es geworden, dass die IT vom Spezialisten gewartet wird oder Steuererklärungen und Buchführung von einer Steuerkanzlei vorgenommen werden. Das sind Kooperationen, die jeder kennt.

In anderen Bereichen sind Makler – nach meinem Eindruck – vorsichtiger und zögern, sich Spezialwissen über eine Kooperation zu sichern. Diesen Maklern möchte ich für 2017 mit auf den Weg geben, dass nur über Arbeitsteilung und Kooperationen eine höhere Beratungsproduktivität und damit mehr Ertrag erreicht werden kann.

Deshalb ist für die Planung 2017 folgende Fragestellung zu empfehlen: Was kann ich beziehungsweise, was können wir besonders gut? Was ist unsere Kernkompetenz? Mit der entsprechenden Antwort ergeben sich dann auch im Umkehrschluss die Bereiche, in denen man nicht so erfahren ist und die sich besonders für eine Kooperation oder auch für das Ausgliedern eignen.

Nehmen wir ein Beispiel: Wer nur gelegentlich Tiere versichert, wird sich mit den Besonderheiten von Tierkrankenversicherungen oder den Haftpflichtversicherungen für Pferd, Kuh oder Hund inklusive der entsprechenden Termini nicht so gut auskennen. Damit bietet sich eine Zusammenarbeit mit einem Kollegen Spezialmakler für Tiere an.

Oder: Wer noch keine Erfahrungen im bundesweiten Online-Geschäft hat, findet unter Garantie schnell einen Kollegen, der über eine Kooperation sein Wissen teilt und dabei hilft, entsprechende Landingpages oder Online-Tools zu entwickeln. Beide Seiten haben dadurch Vorteile, die bei einer gut durchdachten Kooperation auch völlig stressfrei laufen kann.

Orientieren Sie sich bei einer Entscheidung für eine Kooperation an der Arbeit führender Automobilkonzerne, bei denen inzwischen nicht nur die Randbereiche wie Marketing, Lohnabrechnung oder Materialbeschaffung komplett ausgegliedert sind.

In diesem inzwischen hochdigitalisierten Industriezweig sind auch Bereiche ausgegliedert, die noch vor kurzer Zeit zu den Kernprozessen der Autobauer gehörten. Das sind beispielsweise die Entwicklung und der Bau von Motoren, Getrieben oder auch der Elektronik.

Erfolgreiche Makler haben sich genauso schon auf den Weg gemacht. Seien Sie 2017 auch dabei. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren Vorhaben 2017. Und wenn der Plan einmal nicht funktioniert, dann ändern Sie den Plan. Aber niemals das Ziel.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content