Mehrere hundert Beschäftigte des öffentlichen Dienstes, hier niedersächsische Feuerwehrleute, demonstrieren in der Innenstadt von Hannover für bessere Bezahlung: Sich auf bestimmte Zielgruppe wie Beamte zu fokussieren, kann für Makler zahlreiche Vorteile haben. © dpa/picture alliance
  • Von Peter Schmidt
  • 04.04.2018 um 10:38
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Sich als Makler auf eine Zielgruppe zu fokussieren hat deutliche Vorteile, meint Unternehmensberater Peter Schmidt. Welche das sind und wie man bei der Spezialisierung am schlauesten vorgehen sollte, erklärt er seiner neuen Kolumne.

What you see is what you get?

Die Schlüsselrolle von Suchmaschinen im Internet für Dienstleistungen ist sicher unstrittig. Wenn dann aber von einem Kunden der Berater für Beamte – um beim Beispiel zu bleiben – gefunden werden soll, dann stellen Homepage oder Firmen-Broschüren Stufe II der Auswahl für Kunden dar. Und dann kommt die Abkürzung WYSWYG ins Spiel. Es ist das Akronym für „What you see is what you get“. Zu Deutsch bedeutet dies ungefähr: „Was du siehst, ist [das], was du bekommst.“

Die Entscheidung des Maklers zur Spezialisierung als Makler für Beamte hätte – neben anderen Themen – in der Außendarstellung beim Interessenten sofort den Eindruck und die Erkenntnis bringen müssen: Hier bin ich als Beamter richtig. Das ist meine (Arbeits-)Welt.

Außenauftritt des Maklers wirksam unterstützen

Es gibt Fotos von typischen Beamtenberufen und deren Risiken. Es erfolgt eine klare Ansprache der speziellen Versorgungswelten von Beihilfe, Pension oder Dienstunfähigkeit, die es bei anderen Bevölkerungsgruppen nicht gibt.

Den Besuchern der Homepage wird ein Video angeboten, das zeigt, dass der Makler sich in der speziellen Welt der Beamten auskennt, der in Outfit und Ansprache zur Zielgruppe passt und der vermittelt, dass er seinen speziellen Kunden kompetent helfen kann. Damit würde visuell und persönlich der Außenauftritt des Maklers wirksam unterstützt.

Kundenfeedback einbinden

Nicht nur bei der hier beispielhaft genutzten Zielgruppe der Beamten eines Spezialmaklers kann es hilfreich sein, vorhandene Qualifikationsnachweise wie ein abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium oder den Abschluss als Fachwirt für Versicherungen und Finanz-dienstleistungen (IHK) mit in die Waagschale der Kompetenz für die jeweilige Zielgruppe zu bringen.

Ich möchte Sie auch ermutigen Kundenfeedback zumindest auf der Homepage einzubinden. Besser ist es, sich bei einem der Bewertungsportale für Finanzdienstleister anzumelden und dies aktiv zu gestalten. Bisherige Werbemaßnahmen können so besser auf die Zielgruppe angepasst werden. Denn es ist keine Kunst, die Zielgruppe richtig zu erschließen.

Zufriedenen Kunden sind gerne bereit, gute Erfahrungen mit dem Makler auch in Wort oder Bild kundzutun. Lassen Sie zufriedene Kunden gerne über konkrete Beratungsthemen oder auch schwierigere Situationen und natürlich deren Lösung durch Sie sprechen. Auch die Einbindung eines externen Profis kann helfen.

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Peter Schmidt

Dr. Peter Schmidt ist seit 2013 Inhaber der Unternehmensberatung Consulting & Coaching in Berlin und als Experte für Strategie- und Prozessberatung für Versicherer, Maklerpools, Vertriebe und Makler tätig.

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