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Viele jüngere Makler wollen die Chance nutzen, ihre Firma über den Kauf von Maklerbeständen und Maklerfirmen zu erweitern. Aber der Einstieg in Verhandlungen mit Verkäufern beginnt oft hemdsärmelig. Kurz vor Unterschrift des Kaufvertrages dann nicht selten die Kehrtwende. Nachfolge-Experte Peter Schmidt zeigt einige Ursachen dieser Unentschlossenheit auf – und wie man sie verhindern kann. mehr

Heinrich Heine brachte der Gedanke an Deutschland um den Schlaf. Bei der Generation Y sorgt dagegen der Gedanke an Versicherungen für schlaflose Nächte. Das haben die Versicherungsmakler Stephan Busch und Tom Wonneberger von Progress Finanzplaner herausgefunden. Was das bedeutet und wie man als Makler damit umgeht, erklären sie in diesem Beitrag. mehr

Die Zeit vor Weihnachten und dem Jahreswechsel ist für viele Vermittlerinnen und Vermittler Stress pur. Denn viele Kunden wollen „mal eben“ noch ihren KFZ-Tarif wechseln oder andere Versicherungen in Ordnung bringen. Die Online-Beratung kann in dieser heißen Phase einiges erleichtern, ist Online-Beratungs-Experte Jan Helmut Hönle überzeugt. Mehr lesen Sie hier. mehr

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Für die Interview-Reihe „Mit Vision – Über die Lage der Honorarberatung“ luden Stephan Busch und Tim Schreitmüller dieses Mal Justus Lücke zum Gespräch. Er ist Mathematiker und Aktuar und erklärt unter anderem, welche Faktoren eine gute Honorarberatung ausmachen. mehr

Aktuell kocht die Diskussion, ob man BU-Versicherung und Altersvorsorge miteinander verbinden sollte, wieder hoch. Versicherungsmakler Philip Wenzel erklärt in seiner neuen Kolumne, wie er zu dem Thema steht. mehr

Der Gesetzgeber hat das Versicherungssteuerrecht modernisiert – und das hat Folgen für Versicherer und Vermittler, beobachtet Unternehmensberaterin Sandra Weis von Adesso. Welche das sind, beschreibt sie in ihrem Gastbeitrag. mehr

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Verkaufen hat ein übles Image. Über Verkäufer wird geschimpft und die Nase gerümpft. Auch Makler sind lieber Berater oder Finanzexperten. Warum sie aber auch Top-Verkäufer sein sollten, erklärt Vertriebscoach Jürgen Zirbik in seiner neuen Kolumne. mehr

Die Unternehmer der Gründergeneration haben vielfach ein Problem. Es heißt „loslassen können“. So arbeiten zahlreiche Versicherungs- und Finanzmakler jenseits des siebzigsten Lebensjahres noch immer im Unternehmen. Unternehmens- und Nachfolgeberater Peter Schmidt geht diesem Phänomen in seiner neuen Kolumne nach. mehr

Häufig lesen Vermittlerinnen und Vermittler, dass sie sich auf eine Zielgruppe spezialisieren sollten. Das hat auch in der Tat Vorteile. Nur, wie findet man eine passende Zielgruppe? Biometrie-Experte und Versicherungsmakler Philip Wenzel hat in seiner neuen Kolumne einen Tipp parat: Google Maps. mehr

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