Kolumnen
Die Zeit vor Weihnachten und dem Jahreswechsel ist für viele Vermittlerinnen und Vermittler Stress pur. Denn viele Kunden wollen „mal eben“ noch ihren KFZ-Tarif wechseln oder andere Versicherungen in Ordnung bringen. Die Online-Beratung kann in dieser heißen Phase einiges erleichtern, ist Online-Beratungs-Experte Jan Helmut Hönle überzeugt. Mehr lesen Sie hier. mehr
Für die Interview-Reihe „Mit Vision – Über die Lage der Honorarberatung“ luden Stephan Busch und Tim Schreitmüller dieses Mal Justus Lücke zum Gespräch. Er ist Mathematiker und Aktuar und erklärt unter anderem, welche Faktoren eine gute Honorarberatung ausmachen. mehr
Aktuell kocht die Diskussion, ob man BU-Versicherung und Altersvorsorge miteinander verbinden sollte, wieder hoch. Versicherungsmakler Philip Wenzel erklärt in seiner neuen Kolumne, wie er zu dem Thema steht. mehr
Der Gesetzgeber hat das Versicherungssteuerrecht modernisiert – und das hat Folgen für Versicherer und Vermittler, beobachtet Unternehmensberaterin Sandra Weis von Adesso. Welche das sind, beschreibt sie in ihrem Gastbeitrag. mehr
Verkaufen hat ein übles Image. Über Verkäufer wird geschimpft und die Nase gerümpft. Auch Makler sind lieber Berater oder Finanzexperten. Warum sie aber auch Top-Verkäufer sein sollten, erklärt Vertriebscoach Jürgen Zirbik in seiner neuen Kolumne. mehr
Die Unternehmer der Gründergeneration haben vielfach ein Problem. Es heißt „loslassen können“. So arbeiten zahlreiche Versicherungs- und Finanzmakler jenseits des siebzigsten Lebensjahres noch immer im Unternehmen. Unternehmens- und Nachfolgeberater Peter Schmidt geht diesem Phänomen in seiner neuen Kolumne nach. mehr
Häufig lesen Vermittlerinnen und Vermittler, dass sie sich auf eine Zielgruppe spezialisieren sollten. Das hat auch in der Tat Vorteile. Nur, wie findet man eine passende Zielgruppe? Biometrie-Experte und Versicherungsmakler Philip Wenzel hat in seiner neuen Kolumne einen Tipp parat: Google Maps. mehr
Viele Menschen suchen heute online nach Experten, sei es der KFZ-Mechaniker, der Zahnarzt – oder der Versicherungsvermittler. Daher sollte der Online-Auftritt der Vermittler sitzen. Wie das gelingen kann, erklärt Thomas Köhler, Gründer und Geschäftsführer der Zaigen GmbH, in seinem Gastbeitrag. mehr
Für die Interview-Reihe „Mit Vision – Über die Lage der Honorarberatung“ luden Stephan Busch und Tim Schreitmüller dieses Mal Matthias Beenken zum Gespräch. Er ist Experte rund um die Themen Versicherungswirtschaft und -vermittlung und geht im Interview ausführlich auf die Vor- und Nachteile der verschiedenen Vergütungsmöglichkeiten ein. mehr