KolumnenKolumnen

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Eine Frontalbeschallung von Kunden in der Online-Beratung – Vermittlerin oder Vermittler halten also quasi eine Präsentation und der Kunde hört nur zu – mündet nur selten auch in einen Abschluss. Beziehungsweise seltener als ein Online-Gespräch, das auf Interaktion mit dem Kunden setzt, beobachtet Online-Beratungs-Experte Jan Helmut Hönle. Wie Letzteres funktioniert, erklärt er hier. mehr

Verschiedene Generationen treffen im Arbeitsalltag vieler Unternehmen schon heute mit ihren unterschiedlichen Werten aufeinander. Das stellt die Unternehmen vor Herausforderungen, berichtet Marco Scherbaum, bKV-Spezialmakler in seiner neuen Kolumne. Die bKV kann – bei richtiger Ausgestaltung – trotzdem allen gerecht werden. mehr

Mit einer einfachen Gesprächstaktik erhöhen Makler ihre Quote in Kundengesprächen, Anrufen und Online-Calls. Dahinter steckt einfache Verhaltenspsychologie, die nur wenige Makler kennen – so die Erfahrung von Vertriebscoach Jürgen Zirbik. Dabei beherrschen diese Taktik schon Kinder intuitiv. mehr

Die Berechnung von Servicepauschalen nimmt in der Vermittlerschaft Fahrt auf. Ist auch grundsätzlich ok, findet Vertriebscoach Frank Golz. Aber es gibt dabei auch einige Fallstricke zu beachten, warnt er in seinem Gastbeitrag. mehr

Die Honorarberatung wird gerne in verschiedene Schubladen gesteckt: Manche sind sich sicher, dass sie nie die Massen erreichen wird, andere sehen in ihr die Zukunft, wie sie sein sollte: fair, nachhaltig, transparent. In welche Schublade die Honorarberatung gehört, und welche Vorteile sie für Kunden und Vermittler hat, erklären unsere Kolumnisten Stephan Busch und Tim Schreitmüller. mehr

Viele versuchen es. Und viele scheitern. Die Neukundengewinnung über das Internet ist nicht so einfach, wie sich das manche Vermittler vorstellen, warnt Unternehmensberater Thorsten Plößer. In seinem Gastbeitrag gibt er fünf Tipps, worauf Einsteiger achten sollten. mehr

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Auch bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung kann man auf ESG-Kriterien achten, wenn das dem Kunden wichtig ist. Auf einen Aspekt lohnt es sich dabei besonders Acht zu geben, findet Versicherungsmakler und Biometrie-Experte Philip Wenzel. mehr

In Teil 1 seiner Mini-Serie warnte Rechtsanwalt Björn Jöhnke davor, dass digital unterschriebene Risikolebensversicherungen unbewusst unwirksam sein können. In diesem zweiten Teil geht er auf die sich daraus ergebenden Haftungsgefahren für Vermittlerinnen und Vermittler ein. mehr

Eine Risikolebensversicherung wird auf das Leben eines anderen Menschen abgeschlossen. Damit kein Schmu mit diesen Verträgen betrieben wird, muss die versicherte Person ihre Einwilligung abgeben. Bei digital unterschriebenen Verträgen kann es mitunter dazu kommen, dass diese Einwilligung unbewusst unwirksam ist, warnt Rechtsanwalt Björn Jöhnke im ersten Teil seiner Mini-Serie zum Thema. Aber lesen Sie selbst. mehr

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