Kolumnen
Kundinnen und Kunden interessieren sich heute nicht mehr nur für einzelne Versicherungsprodukte. Sie brauchen auch Informationen zu Themen wie Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung & Co. Makler, die sich zum Konzeptberater ausbilden lassen, haben hier einen Vorteil, schreibt Businesscoach Jürgen Zirbik in seiner neuen Kolumne. mehr
Die Berufsunfähigkeitsversicherung leistet, wenn ich meinen Beruf zur Hälfte nicht mehr ausüben kann. Was wäre aber, wenn sie auch schon vorher ansetzt oder im Ernstfall nicht nur eine Rente zahlt? Biometrie-Experte und Versicherungsmakler Philip Wenzel hat sich dazu mal ein paar Gedanken gemacht. mehr
Im Zuge der Corona-Pandemie hat sich das Homeoffice bei den Unternehmen etabliert. Oder? Nun ja, es gibt Befürworter und Unternehmen, die das eher ablehnen, stellt Hans Steup, Betreiber des Portals Versicherungskarrieren, fest. Letztere Position kann sich allerdings rächen, wenn das Unternehmen passende Bewerber für eine Stelle sucht, erklärt Steup in seiner Kolumne. mehr
Viele Vermittlerinnen und Vermittler stecken sich als Ziel für den eigenen Betrieb, den Umsatz zu steigern und effizienter zu arbeiten. Die Online-Beratung kann hier ein geeigneter Ausgangspunkt sein, erklärt Jan Helmut Hönle, Experte für die Video- und Online-Beratung. Mehr erfahren Sie in seinem Gastbeitrag. mehr
Eine Homepage im Jahr 2022 muss mindestens eine Visitenkarte für die Maklerin oder den Makler sein. Eigentlich muss sie aber noch mehr können, nämlich Umsatz generieren. Wie das gehen kann, erklärt Unternehmensberater Peter Schmidt in seiner neuen Kolumne. mehr
Es ist eine traurige Spitzenposition: In keinem anderen OECD-Land ist die Rentenlücke von Frauen zu Männern so groß wie in Deutschland. Und das hat seinen Grund, weiß Hannah Glöckler von der Bayerischen. Denn viele Frauen hierzulande betreiben keinerlei Altersvorsorge. Warum hier gerade Vermittlerinnen und Vermittler gefragt sind, erklärt Glöckler in ihrem Gastbeitrag. mehr
Wie können Makler ein Geschäftsmodell entwickeln, das sich an den sich ändernden Versicherungsmarkt anpasst? Welche Methoden eignen sich speziell hierzu? Diese Fragen beantworten die Versicherungsmakler Stephan Busch und Tom Wonneberger von Progress Finanzplaner im zweiten und letzten ihrer Mini-Serie zu diesem Thema. mehr
Würde es sich lohnen, im Rahmen einer Berufsunfähigkeitsversicherung stärker mit Karenzzeiten zu arbeiten? Günstiger würden die Policen dadurch, schreibt Versicherungsmakler und Biometrie-Experte Philip Wenzel in seiner neuen Kolumne. Aber wären sie auch bedarfsgerechter? mehr
Der Versicherungsmarkt verschiebt sich seit Jahren massiv, beobachten die Versicherungsmakler Stephan Busch und Tom Wonneberger von Progress Finanzplaner. Die Regulierung nimmt zu, der Beratungsaufwand steigt, Erträge sinken und Kunden sind schwerer zu überzeugen. Wie entwickeln Vertriebler vor diesem Hintergrund ein geeignetes Geschäftsmodell? Darauf gehen die beiden Experten in dieser Mini-Serie ein. mehr