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In naher Zukunft wird es immer mehr Kunden pro Maklerbüro geben. Damit steigt der Bedarf nach mehr Vertriebsmitarbeitern. Welche Chancen und Risiken sich daraus ergeben, stellt Unternehmensberater Peter Schmidt in Teil 1 seiner neuen Kolumne für Pfefferminzia dar. mehr

Viele Vermittler blicken dem Jahresendspurt mit gemischten Gefühlen entgegen. Denn trotz Aussicht auf satte Provisionen – die Arbeitsbelastung ist deutlich höher als im Rest des Jahres. Jan Helmut Hönle, Experte für die Online-Beratung, gibt Tipps für ein entspannteres letztes Quartal. mehr

Die Kombination aus Finanzberatung und Finanzcoaching kann die Zufriedenheit der eigenen Kunden erhöhen. Gerade bei jüngeren Generationen ist das der Fall, beobachten Tim Schreitmüller und Stephan Busch von CoachMeNetto. mehr

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Die Allianz wird rund 500 Agenturen in den östlichen Bundesländern schließen. Für Versicherungsmakler Klaus Hermann, der selbst 28 Jahre in der Ausschließlichkeit gearbeitet hat, zeigt das, wie abhängig die AO vom Versicherer ist – und wie schnell einem der existenzielle Boden unter den Füßen weggezogen werden kann. Mehr dazu in seinem Kommentar. mehr

Zu viel Arbeit, zu wenig Zeit – wer kennt das nicht? Das Problem dürfte auch bei Vermittlern auftreten. Die Antwort lautet: Zeitmanagement. Online-Beratungs-Experte Jan Helmut Hönle hat ein paar (technische) Tipps, wie sich eine Menge Zeit sparen lässt. Sie erfahren sie hier in seiner neuen Kolumne. mehr

Immer wieder rufen Todesfälle von Maklern Bestürzung in der Branche hervor. Extrem wird es dann, wenn die Spezialisten für Risiko- und Altersvorsorge selbst betroffen sind und nicht für den Notfall vorgesorgt haben. Unternehmensberater Peter Schmidt zeigt im letzten Teil seines Sommerspecials auf, warum eine Notfallabsicherung auch für junge Makler ein Muss ist. mehr

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Ein Einkommen von 100.000 Euro pro Jahr zu verdienen, geht in der Versicherungsbranche. Das sagt Hans Steup, Betreiber der Portals Versicherungskarrieren. Drei Wege führen zu diesem Ziel. Welche das sind, beschreibt er in seiner Kolumne. mehr

Für das Überprüfen von Geschäftsmodellen und Prozessen hat sich der Begriff Evaluierung durchgesetzt. Unternehmensberater Peter Schmidt zeigt in Teil 6 seines Sommerspecials, warum Evaluierung für Makler kein Fremdwort bleiben sollte. mehr

Das Vollkunden-Konzept bei Maklern hat einen neuen Namen gefunden – die 360-Grad-Kundenbetreuung. Die damit gemeinte einheitliche und umfassende Kundensicht ist nicht neu. In Zeiten gewünschter Umsatz- und Wertsteigerungen kann aber der Begriff eine neue Motivation für das Geschäftsmodell von Maklern sein, meint Unternehmensberater Peter Schmidt in Teil 5 seines Sommer-Specials. mehr

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