Kolumnen
Wer selbst schon einmal im Verein geboxt hat, der wird sich jetzt womöglich fragen, wie Boxen und Kommunikation in einen Kontext passen. Tatsächlich tun sie das sogar ganz hervorragend, erklärt Unternehmensberater Sebastian Heithoff. Relevant sei dabei die Distanz: „Armlängen-Distanz“ oder „Außerhalb der Armlängen-Distanz“. Mehr erfahren Sie in seinen neuem Gastbeitrag. mehr
Daten über ein Maklerverwaltungsprogramm zu sammeln, ist schon mal ein guter erster Schritt. Allerdings muss man mit diesen dann auch etwas anfangen. Makler sollten den Blick auf sich verändernde Daten richten und hieraus neue Vertriebsansätze ziehen, schlägt Vertriebsexperte Tobias Haff in seiner neuen Kolumne vor. mehr
Viele Berufsunfähigkeitsversicherungen haben heute eine Besserstellungsoption für Schüler. Das mag für die Kunden sinnvoll sein. Biometrie-Experte Philip Wenzel befürchtet in seiner neuen Kolumne aber, dass hier ein Wettbewerb entstehen könnte, wie früher bei den Berufsgruppen. Die Details. mehr
Jahrzehntelang wurde die sogenannte „Erklärungsfiktion“ in Versicherungsmaklerverträgen rechtlich nicht beanstandet. Heißt: Ein Schweigen des Kunden war ausreichend, wenn es darum ging, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) anzupassen. Wegen eines aktuellen Urteils des Bundesgerichtshofs ändert sich das nun. Rechtsanwalt Stephan Michaelis erklärt, worauf Makler jetzt achten sollten. mehr
Das Oberlandesgericht Frankfurt musste sich damit befassen, ob die Frage des Krankenversicherers bei Vertragsabschluss nach bestehenden „Anomalien“ zum nachträglichen Ausschluss der Kostenübernahme für kieferorthopädische Behandlungen berechtigt. Wie die Richter entschieden, berichtet Rechtsanwalt Björn Thorben M. Jöhnke in seinem Gastbeitrag. mehr
Die Corona-Pandemie lastet schwer auf Deutschland. Viele Vermittler leiden darunter, es gibt aber auch Unternehmen, die gut durch die Krise kommen, sich vor Arbeit nicht retten können und Personal suchen. Das weiß Vertriebsexperte Hans Steup zu berichten. Er plädiert in seiner Kolumne daher dafür, dass die Erfolgreichen und die Verzweifelten gemeinsame Sache machen. mehr
Wie können Makler ihre Kunden in Online-Meetings besser überzeugen? Das ist aktuell eine ganz wichtige Frage. Denn immer mehr Beratungsgespräche werden in virtuelle Räume verlagert, wo ganz andere Rhetorik-Regeln gelten. Verkaufstrainer Wladislaw Jachtchenko gibt drei Tipps, was Vermittler hier beachten sollten. mehr
Die Qualität der Fragen bestimmt die Qualität eines Beratungsgesprächs, davon ist Verkaufstrainer Wladislaw Jachtchenko überzeugt. In seinem Gastbeitrag geht er auf die drei wichtigsten Fragetypen für Versicherungsvermittler ein. mehr
Der größte Fehler bei Werbeanzeigen von Versicherungsvermittlern ist nicht die falsche Zielgruppe, eine langweilige Anzeige oder ein fehlender Call-to-Action, meint Online-Marketing-Experte MarKo Petersohn. Vielmehr ist das Problem, dass sich Vermittler keine Gedanken machen, was nach der Anzeige passiert. Mehr dazu lesen Sie in seinem neuen Gastbeitrag. mehr