Kolumnen
Der PKV-Verband hat Ende vergangenen Jahres Leitlinien für den Tarifwechsel in der privaten Krankenversicherung herausgegeben. Wirklich viel hält KVProfi Thorulf Müller davon nicht. Statt das darzustellen, was Recht und Gesetz sowieso vorgeben, sollten die Versicherer endlich saubere Zuarbeit für Versicherungsvermittler und -berater leisten, findet er. Was er an den Leitlinien im Einzelnen kritisiert, lesen Sie hier. mehr
Kunden, die in den Standardtarif der Unisex-Welt eines PKV-Versicherers wechseln wollen, haben in der Regel Pech. Denn es gibt ihn einfach nicht. Schuld daran hat vor allem der PKV-Verband, ist KV-Profi Thorulf Müller überzeugt. Weshalb hier gemauert wird und was Müller fordert, lesen Sie in seinem Kommentar. mehr
Man liest es immer wieder: Stecken Sie sich klare Ziele! Zielerreichung, systematisch und verlässlich angewandt, ist schon eine kleine Wissensschaft für sich, findet Vertriebscoach Jörg Laubrinus. Wer seinen Zielen nicht ewig hinterherlaufen, sondern genüsslich ein Häkchen darunter setzen will, muss diese klar definieren, sagt er. mehr
Der Aufkaufpreis für ein Kilo Altpapier beginnt ab 10 Cent – mehr ist eine Kundenakte in Papierform nicht wert. Und was in Behörden noch gang und gäbe ist, findet sich auch bei so manchem Versicherungsvermittler. Klingt witzig, ist es aber spätestens dann nicht mehr, wenn es um den Bestandsverkauf geht, sagt unser Gast-Autor Peter Schmidt. mehr
7.167 Beschwerden sind alleine bis März beim Versicherungsombudsmann eingegangen. Im Vorjahreszeitraum waren es nur 4.709. Viele Beschwerden sind dabei fehlgeleitet, weil sie sich eigentlich auf Banken beziehen. Ein Großteil der neuen Beschwerden hat aber auch mit entgangenen stillen Reserven zu tun, berichtet Finanztip-Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen in seiner neuen Kolumne. mehr
Die Verbraucherschützer fordern eine BU für alle. Prinzipiell wundert das Versicherungsmakler Philip Wenzel nicht – die immer stärkere Berufsgruppendifferenzierung und strengere Risikoprüfung machen die BU zum Luxusprodukt. Warum eine BU für alle trotzdem nicht funktionieren kann und wie man das Problem stattdessen lösen könnte, erklärt Wenzel in seinem Gastbeitrag. mehr
Die Themen Digitalisierung und Generation Y sind keine Zukunftsmusik, sondern schon längst Realität. Um zu Überleben müssten sich Versicherer ändern. „Eine App zu haben, reicht da nicht“, so Frank Lamsfuß von der Barmenia auf der Veranstaltung „Versicherungsvertrieb der Zukunft 2015“. Welche Strategien die Barmenia erfolgreich einsetzt und wie der Arbeitstag eines Beraters in Zukunft aussehen könnte, erfahren Sie hier. mehr
Telefonate, die eine Stunde dauern, jede neu eintreffende Mail wird sofort gelesen – beim Zeitmanagement besteht bei vielen Beratern noch einiges an Verbesserungspotenzial, weiß unser Gastautor Dr. Peter Schmidt. In seiner neuesten Kolumne gibt er deshalb hilfreiche Tipps, wie Makler & Co. effizienter arbeiten können. mehr
8 Stunden nur beraten, neue Kunden gewinnen und Verträge verkaufen? Klingt schön, ist aber nicht Realität. Berater machen oft den Fehler, dass sie ihren Arbeitstag zur Hälfte mit Bürokram verbringen. Vertriebscoach Jörg Laubrinus rät daher ganz klar dazu, sich eine Bürokraft zuzulegen und rechnet aus, warum sich das lohnt. mehr