- Von Redaktion
- 01.11.2019 um 08:33
Ist doch beim Autokaufen genauso. Der Verkäufer fragt, was wir suchen (kleines Auto, blau, Isofix) und er präsentiert zwei oder drei Lösungen. Und wir wählen dann das Auto, das uns am besten gefällt. Wir verlassen uns aufgrund fehlenden Wissens auf das Fachwissen des Verkäufers. Und siehe da: Der Motor läuft.
Ganz genauso ist es die Aufgabe des Versicherungsvermittlers im Vorfeld alle Produkte und Tarife zu prüfen, um eine ausreichende Auswahl an Lösungen bieten zu können. Da aber nur der Kunde weiß, was ihn an seinem Problem am meisten stört, kann auch nur er die für ihn richtige Lösung aus unseren Empfehlungen wählen.
Zuhören, zuhören, zuhören
Wenn wir ihm unsere vermutete Standardlösung Berufsunfähigkeitsversicherung präsentieren, ist das nicht individuell und keine gute Beratung. Es ist sogar nicht unwahrscheinlich, dass die Lösung für den Kunden nicht passt und er lieber wieder sein Problem zurückhaben will.
Deswegen ist die beste Beratung ganz banal: Wir hören zu und befähigen den Kunden durch unser Fachwissen, eine für ihn passende Entscheidung zu treffen.
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