BrancheBranche

Werbung

Sollte der Versicherer seinen Kunden beim BU-Leistungsantrag die Hand führen, äh, reichen? Diese jüngst aufgepoppte Diskussion beschäftigt auch das Maklerhaus Bierl. Im dazugehörigen Blog-Beitrag findet sich dann dieser Hammer-Satz: „Aber seien wir ehrlich – 97 Prozent der Versicherungsvermittler lesen die Versicherungsbedingungen nicht.“ Was die Bierls damit wohl meinen: Lauter grüne Häkchen im Vergleichsprogramm lassen Makler sorglos werden. mehr

Nico Locker, Inter, und Steffen Bolenius, MSG Systems, berichten von ihrer aktuellen Studie zum Thema Maklerunterstützung – und wie sich Versicherer hier profilieren können. Christian Monke von Franke und Bornberg spricht mit uns über die Ergebnisse des neuen Altersvorsorge-Ratings seines Hauses. Und wir haben vier News der Woche für Sie. mehr

Kennen Sie den sogenannten Cargo-Kult? Darunter versteht man etwa richtig gesetzte Rahmenbedingungen in einem Projekt, das aber schlussendlich das erhoffte Ergebnis nicht bringt, weil man etwas Zentrales nicht verstanden hat. Woher der Begriff stammt, wo er in der Vertriebspraxis auftaucht, und was das mit Honorarberatung zu hat, erklären unsere Kolumnisten Stephan Busch und Tim Schreitmüller. mehr

Werbung

Makler, die schon lange im Markt sind, haben teilweise Anti-Verkaufsgewohnheiten entwickelt, die sie davon abhalten, ihre Ziele zu erreichen. Das beobachtet Business-Coach Jürgen Zirbik. In seinem Gastbeitrag listet er daher sechs Prinzipien auf, die Makler näher an die beiden Ziele Wunschkunden und Profit bringen. mehr

Frank Schiller ist in den Vorstand der Europäischen Aktuarvereinigung gewählt worden. „Die Versicherungswirtschaft steht aktuell vor Herausforderungen wie nie zuvor“, betonte Schiller anlässlich seiner Wahl. Bereits seit 2019 sitzt der Experte der Munich Re im Vorstand der Deutschen Aktuarvereining (DAV). mehr

Wie hat sich meine fondsgebundene Rentenversicherung über die Jahre eigentlich so entwickelt? Eine Mandantin von Achim Teske wollte es genauer wissen und bat den Honorar-Anlageberater nachzurechnen. Das Ergebnis nach 18,5 Jahren Laufzeit: Der Vertrag brachte ihr 7,8 Prozent Rendite ein – aber nur kumuliert. Pro Jahr standen folglich magere 0,81 Prozent zu Buche. Was war da los? mehr

Werbung

In dieser Woche trägt sich Michael Hauer, Geschäftsführer des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP), in unser Poesie-Album ein. Er verrät, welches Live-Album er auch heute noch hin und wieder auf den Plattenteller legt, warum er das IVFP mitgründete und was ihn regelmäßig nervt. mehr

PMA-Geschäftsführer Bernward Maasjost spricht über den immensen Appetit externer Investoren auf Pools und Verbünde. IVFP-Chef Michael Hauer ordnet die Altersvorsorge in Zeiten der Krisen, steigender Zinsen und Inflation ein. Und wir haben vier News der Woche für Sie. mehr

Der Assekuradeur OCC aus Lübeck hat neue Führungskräfte berufen. Tobias Haff wird Vertriebschef und Raimund Jebens neuer Marketingleiter bei dem Spezialversicherer für Old- und Youngtimer. mehr

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind
Neues Gesprächsformat „Mehrcura-Café“

Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind

Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Zuletzt hinzugefügt
„Damit bleibt die Stornoquote bei rund 0 Prozent“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Damit bleibt die Stornoquote bei rund 0 Prozent“

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“
Hoher Energieverbrauch, aber mehr Effizienz

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“

Skip to content