BrancheBranche

Werbung

Versicherer erheben und verwerten mitunter höchst sensible Daten – etwa über den Gesundheitszustand ihrer Kunden. Ein Versicherungsnehmer verlangte in einem konkreten Fall Schmerzensgeld von seinem Unfallversicherer, weil dieser seine Gesundheitsdaten unzulässig weitergegeben habe. Was die Richter dazu sagten, erklärt Rechtsanwalt Björn Jöhnke in seinem Gastbeitrag. mehr

Welche aktuellen Trends prägen die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU)? Welche Rentenhöhen für welche Kundengruppen werden vereinbart? Welche Rolle spielen vereinfachte Gesundheitsfragen? Und gibt es bereits coronabedingte Leistungsfälle? Die Makler Tobias und Stefan Bierl verraten es in ihrem persönlichen BU-Jahresrückblick. mehr

Wie kann die ökonomische Bildung der Deutschen verbessert werden? Was kann Schule leisten, wie sollte die Politik agieren und warum sind uns die Schweden hier meilenweit voraus? Dazu befragte Pfefferminzia Verena von Hugo und Sven Schumann vom Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland (BÖB). mehr

Werbung

Mit der IDD-Richtlinie sollte der Vertrieb von Versicherungen in der europäischen Union harmonisiert werden – doch drei Jahre nach ihrem Inkrafttreten ist davon noch nicht viel zu sehen, wie eine Zwischenbilanz der europäischen Versicherungsaufsicht Eiopa zeigt. Der Vermittlerverband AfW betont unterdessen, dass sich der deutsche Sonderweg zur Kontrolle der hiesigen Vermittler bewährt habe. mehr

Der Lübecker Maklerpool Blau Direkt verstärkt seine Geschäftsführung und der Spezialversicherer Hiscox hat einen neuen Leiter für das Ressort Allgemeine Haftung, Eigentum & Veranstaltungen. mehr

Versicherungsmakler Klaus Hermann zieht es in den Dschungel – knapp zwei Wochen lang will der 49-Jährige durch die lateinamerikanische Wildnis wandern und damit Geld für das Aufforsten des Waldes in Panama und für ein Brunnenprojekt in Malawi sammeln. Sein Verein „tree4tree“ will mit der Aktion auf die Gefahren des Klimawandels hinweisen – welche Gefahren dem Abenteurer vor Ort drohen, erfahren Sie hier. mehr

Werbung

Der Jahresanfang ist erfahrungsgemäß die Zeit, in der sich Vermittlerinnen und Vermittler strategisch für das neue Geschäftsjahr aufstellen – und überholte Vorgehensweisen anpassen, weiß Jan Helmut Hönle, Experte für die Video- und Online-Beratung. In seinem Gastbeitrag erklärt er, warum es sich lohnt, mit der Online-Beratung endlich Ernst zu machen. mehr

Im Koalitionsvertrag ist ein Bestandsschutz für laufende Riester-Verträge verankert – doch der Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung Bund reicht das nicht. „Was passiert mit neuen Anträgen?“, gab Gundula Roßbach nun in einem Interview zu bedenken. Es gebe Menschen, die Riester als „eine gute Vorsorge“ sähen. Für diese Menschen lasse der Koalitionsvertrag offen, wie es weitergehe, kritisierte Roßbach. mehr

Der Chef des Schweizer Versicherers Baloise, Gert de Winter, muss aufgrund einer Krebserkrankung sein Arbeitspensum reduzieren. Wie die Konzernmutter der Basler Versicherungen mitteilte, könne De Winter seine Funktion bis voraussichtlich Sommer 2022 „nur eingeschränkt wahrnehmen, um sich auf die medizinische Behandlung zu konzentrieren“. mehr

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind
Neues Gesprächsformat „Mehrcura-Café“

Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind

Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Zuletzt hinzugefügt
„Damit bleibt die Stornoquote bei rund 0 Prozent“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Damit bleibt die Stornoquote bei rund 0 Prozent“

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“
Hoher Energieverbrauch, aber mehr Effizienz

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“

Skip to content