BrancheBranche

Werbung

Sechs Jahre lang blieben die Beiträge stabil – dann musste der Versicherte mit einem Schlag 25 Prozent mehr zahlen für seine Risikolebensversicherung bei der Ergo: Von gut 266 Euro stieg der Zahlbeitrag auf rund 331 Euro im Jahr. Aus Sicht des Maklerunternehmens Bierl zeigt das Beispiel, dass „manche Gesellschaften in ihrer Tarifkalkulation schon auf Kante genäht sind“. mehr

Vermittler sollten bei ihren Beratungsgesprächen Erkenntnisse aus dem Neuromarketing mit einfließen lassen. Denn jeder Kunde ist anders und muss auch anders angesprochen werden, weiß Unternehmensberater Sebastian Heithoff. Mehr dazu verrät er in seiner neuen Kolumne. mehr

Gefühlt wird die Zahl der Anbieter von Maklerverwaltungsprogrammen seit Jahren kleiner. Investoren kaufen Anbieter auf, bestehende Programme werden in andere Systeme und Tools integriert. Allein auf Basis von Lizenzen wird es immer schwieriger, die Geschwindigkeit der notwendigen technischen Entwicklungen zu halten. Unternehmensberater Peter Schmidt tauscht sich in seiner zweiteiligen Kolumne darüber mit Frank Weber, Geschäftsführer der Finass GmbH, aus. Teil 2 dieses Dialogs folgt nächste Woche. mehr

Werbung

Die Concordia Versicherungsgesellschaft hat Julia Palte zur neuen Leiterin für den Vertrieb ernannt. Ab dem 1. Januar soll sie zunächst den Posten der Generalbevollmächtigten übernehmen und ab dem 1. Januar 2023 dann zum vollständigen Vorstandsmitglied werden – vorausgesetzt, die Finanzaufsicht Bafin stimmt dem zu. mehr

Die beiden Gründer des Hamburger Wechselservice-Anbieters Wechselpilot, Jan Rabe und Maximilian Both, haben mit Oliver Dannenberg einen dritten Geschäftsführer neu an Bord geholt, wie das Unternehmen jetzt mitteilte. mehr

Xempus-Vorstand Malte Dummel erklärt unter anderem, was zu tun ist, um die betriebliche Altersversorgung noch attraktiver zu gestalten, der Hamburger Rechtsanwalt Stephan Michaelis geht darauf ein, ob ein Provisionsverbot überhaupt rechtens wäre – und wir haben vier News der Woche für Sie. mehr

Werbung

Die Gothaer bündelt künftig alle Aktivitäten rund um das Thema digitaler Vertrieb in einem eigenen Bereich Digitalvertrieb unter der Leitung von Fynn Monshausen. Was der Versicherer damit bezweckt, erfahren Sie hier. mehr

Ein Finanzberater aus Baden-Württemberg ist einem Medienbericht zufolge kürzlich zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt worden. Der Grund: In 15 Fällen betrog er Kunden und ergaunerte sich so eine Geldsumme von mehr als 170.000 Euro. Hier kommen die Details. mehr

Im Herbst klopfen regelmäßig die Kunden bei Vermittlern an, die sich eine neue (günstigere) Kfz-Versicherung wünschen. Diesen Aufwand können Vermittler gezielt nutzen, weiß Jan Helmut Hönle, Experte für die Video- und Online-Beratung. In seinem Gastbeitrag gibt er Tipps, wie das gelingen kann. mehr

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind
Neues Gesprächsformat „Mehrcura-Café“

Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind

Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Zuletzt hinzugefügt
„Damit bleibt die Stornoquote bei rund 0 Prozent“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Damit bleibt die Stornoquote bei rund 0 Prozent“

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“
Hoher Energieverbrauch, aber mehr Effizienz

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“

Skip to content