BrancheBranche

Werbung

Tilman Gasser (45), Alexander Schorn (50) und Heino Kuhlmann (49) rücken zum 1. Januar 2019 als neue Mitglieder in die Geschäftsleitung der Helvetia Deutschland auf. Gasser wird sich dort um die Leitung des Betriebs kümmern, Schorn wird Leiter Marktmanagement und Kuhlmann trägt künftig die Verantwortung für den Geschäftsbereich Leben. mehr

Ein falsches Verständnis von den Leistungen in der PKV oder auch die Nichtzahlung von Beiträgen sind nur zwei Gründe, weshalb Makler hier in die Haftung geraten können. Björn Thorben Jöhnke, Fachanwalt für Versicherungsrecht und Partner der Hamburger Kanzlei Jöhnke & Reichow, erläutert für Pfefferminzia vertragliche Regelungen, spricht über die richtige Dokumentation im Beratungsgespräch sowie über aktuelle Rechtsprechungen. mehr

Muss man als Versicherungsmakler ein Jahresgespräch mit dem Kunden führen, um einer möglichen Haftung etwa bei Unterversicherung zu entgehen oder nicht? In dieser Frage hat das Oberlandesgericht Hamburg nun Klarheit geschaffen. Rechtsanwalt Jens Reichow erklärt in seinem Gastbeitrag, was das für Makler bedeutet. mehr

Werbung

Seit fünf Jahren ist Unternehmensberater Peter Schmidt nun mit seiner Firma Consulting & Coaching Berlin am Markt und berät unter anderem Makler beim Bestandsverkauf. Wie hat sich die Branche in diesen fünf Jahren verändert, wie sind seine aktuellen Erfahrungen zum Thema Bestandsübertragung und welche Entwicklungen erwartet er in den kommenden fünf Jahren im Maklermarkt? Das lesen Sie im Interview. mehr

Die Wüstenrot & Württembergische Gruppe (W&W) hat Alexander Mayer zum Vorstand ernannt. In dem Gremium verantwortet der 43-Jährige künftig das Ressort Kapitalanlagen und Rechnungslegung. mehr

Stefan Effenberg wird Bankberater. Der ehemalige Fußballprofi schließt sich der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden an und wird im sogenannten Firmenkunden-Kompetenzteam Fußball tätig. mehr

Werbung

Ein neues Auto zu kaufen macht Spaß – wenn da nicht der mögliche Wertverlust des Wagens wäre. Wie das Vergleichsportal Check24 berichtet, kann der Neuwagen in zwölf Monaten im schlimmsten Fall nur noch drei Viertel des Listen­preises wert sein. Wie man den Wert seines Autos bestimmt und was man tun kann, um den Wert des Fahrzeugs zu erhalten, zeigt eine Infografik zum Thema. mehr

Sich als Makler auf ein Themengebiet oder eine Zielgruppe zu fokussieren, bietet allerhand Vorteile. Davon ist Versicherungsmakler und Biometrie-Spezialist Philip Wenzel überzeugt. Welche das konkret sind, lesen Sie in seiner aktuellen Kolumne. mehr

Die dynamische Erhöhung ist eigentlich nur ein kleiner Baustein in einem Versicherungsvertrag. Doch mittlerweile machen automatische Beitragserhöhungen einen beträchtlichen Anteil des Neugeschäfts in der Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung aus. Makler Sven Hennig klärt darüber auf, ob man eine Dynamik braucht und wie man diese richtig nutzt. mehr

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025
Über Umsatzziele, besseren Kundenservice und goldene Ameisen

Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025

Zuletzt hinzugefügt
Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind
Neues Gesprächsformat „Mehrcura-Café“

Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind

Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Zuletzt hinzugefügt
„Damit bleibt die Stornoquote bei rund 0 Prozent“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Damit bleibt die Stornoquote bei rund 0 Prozent“

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“
Hoher Energieverbrauch, aber mehr Effizienz

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“

Skip to content