Branche
Kununu, die Online-Plattform für Arbeitgeberbewertungen, hat die Unternehmen der Versicherungsbranche mit den besten Bewertungen ausgewiesen. Ganz oben steht eine Maklerfirma, es folgen ein Maklerpool und ein Versicherer. mehr
Die Inflation beruhigt sich weiter, die Einkommen steigen, und der Leitzins kommt zurück. Kein schlechtes Umfeld für die Versicherungsbranche, wie deren Verband in seinem neuen Ausblick feststellt. Demnach geht es mit den Beiträgen fast flächendeckend hinauf. mehr
Die europäische Versicherungsaufsicht Eiopa hat ihre Interessengruppen für Verhandlungen mit der EU zusammengestellt. Aus Deutschland sind nun für Versicherungen vier Leute am Start: ein Akademiker, ein Verbraucherschützer und zwei Branchenvertreter. mehr
Viele Unternehmer folgen immer dem gleichen Geschäftsmodell. So hört man „Wir haben das schon immer so gemacht“ oder „Es läuft doch“. So ein Kurs führt früher oder später zu Misserfolg. Wie Maklerinnen und Makler das vermeiden können, zeigt Unternehmensberater Peter Schmidt im ersten Teil seines siebenteiligen Sommerspecials. mehr
Im Grunde können sich ziemlich viele zugewanderte Fachkräfte, sogenannte Impatriates, privat krankenversichern. Sie sind top-qualifiziert und verdienen viel Geld. Nur landen sie oft in der gesetzlichen Krankenversicherung. Manchmal ganz automatisch. Warum das so ist, und wie man das ändern kann, erklärt Kabil Azizi, Vertriebskoordinator Gesundheit bei der Gothaer Krankenversicherung, in unserem Format „Lass mal reden“. mehr
Sie wollen einen ehemaligen Kunden zurückgewinnen und ihn dazu einfach anrufen? Keine gute Idee, wenn Ihnen keine nachweisbare Werbe-Einwilligung der Person vorliegt. Das zeigt ein Urteil des Landgerichts Nürnberg. mehr
Hilfe bei Hasskommentaren und Elementarschäden
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Mit Philipp Stumm vom Dienstleister GKK unterhalten wir uns über Hasskommentare im Netz. Im Schmolltalk geht um Elementarschadenversicherungen und die mögliche Pflicht dazu. Und wir haben vier News für Sie. mehr
Für einen Vertrag über eine Versicherungsvermittlung, der außerhalb der Geschäftsräume abgeschlossen wird, besteht kein Widerrufsrecht. Das hat kürzlich der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden – und damit den Urteilen der vorgeschalteten Gerichte widersprochen. mehr
Bei der Schadensregulierung können deutsche Versicherer noch besser werden. Auch wenn die Mehrheit der Kunden nichts zu beklagen hat, ist rund jeder Dritte mit dem Schadensmanagement seines Versicherers unzufrieden. Das zeigt eine aktuelle Umfrage. Und sie zeigt auch, dass dies Folgen haben kann. mehr