BrancheBranche

Werbung

Mal schnell einen Kunden über Skype beraten oder mithilfe eines Vergleichsrechners nach passenden Angeboten suchen: Das Nutzen digitaler Anwendungen spart Zeit und erleichtert den Makleralltag. Doch die Nutzung von Apps und sozialen Netzwerken zieht bestimmte rechtliche Hürden nach sich. Im Interview erläutert Rechtsanwalt Jürgen Evers, wie Makler die neuen Kommunikationsmethoden rechtssicher einsetzen können. mehr

Versicherungsvermittler dürfen auf einige vermittlerfreundliche Änderungen am Gesetzentwurf zur Umsetzung der Vermittlerrichtlinie IDD hoffen. Der Bundesrat hat sich in einer umfangreichen Stellungnahme zum Gesetzentwurf der Bundesregierung unter anderem dafür ausgesprochen, Servicegebühren auch weiterhin zu ermöglichen. Außerdem regt die Länderkammer an, den Erhalt des Provisionsabgabeverbots noch einmal zu überdenken. mehr

Handyversicherungen lohnen sich nicht. Das berichteten vergangene Woche die Marktwächter der Verbraucherzentrale Hamburg. Tobias Haff, Geschäftsführer Betrieb des Insurtechs Massup, hält nun dagegen. Die Verbraucherschützer hätten den Kern des Produktes nicht verstanden. mehr

Das Marktforschungsinstitut Yougov und die Zeitung Handelsblatt haben Internetportale in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis untersucht. Den ersten Platz im Ranking machte Check24. mehr

Der Frühling macht alles neu, sagt der Volksmund. Wie Vermittler jetzt die Weichen für das gesamte Jahr stellen sollten, erklärt Hans Steup, Betreiber des Portals Versicherungskarrieren, in seiner Kolumne. „Beschreiben Sie Ihr Spezialgebiet, Ihren Schwerpunkt, Ihre Nische“, ruft er seinen Lesern zu und sagt, was Versicherungsvermittler mit Facharbeitern gemein haben. mehr

Big Data, Kundenkommunikation über diverse Kanäle und individuell maßgeschneiderte Produkte bestimmen die Marschrichtung der Versicherungsbranche. Doch Versicherungsvermittler werden heute in ihrer Ausbildung auf künftige Anforderungen nicht optimal vorbereitet. Wo nachgebessert werden sollte, hat eine Studie ermittelt. mehr

Seit einiger Zeit gibt es in Großbritannien den Trend, dass Berater nicht mehr eigene Portfolios für ihre Kunden aufbauen, sondern das Vermögensmanagement an andere Unternehmen vergeben. Welche Vorteile dieses Portfolio-Outsourcing bietet, erläutert Mark Polsen, Gründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens the lang cat, im Interview mit Christian Nuschele, Vertriebschef der Standard Life. mehr

Rechtsanwalt Björn Thorben M. Jöhnke von der Hamburger Kanzlei Jöhnke & Reichow hat in seinem Berufsalltag auch viel mit Haftungsfällen von Vermittlern zu tun. Welche fünf Fehler seiner Erfahrung nach am häufigsten zu Problemen führen, lesen Sie hier. mehr

Empfehlungsmarketing ist heutzutage wichtiger denn je – auch und gerade in der Finanzbranche. Wie Vermittler ihre Kunden begeistern und so ihren Umsatz verdoppeln können, erklärt Verkaufstrainer und Buchautor Roger Rankel. mehr

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Skip to content