BrancheBranche

Werbung

Ulf Niklas kämpft als Chef der Bundesinitiative der Honorarberater für faire Rahmenbedingungen für die Alternative zur Provisionsberatung. Die gesetzliche Regulierung hat hier bisher keinen messbaren Aufschwung gebracht, wie geht es nun weiter? mehr

Ein aktuelles Diskussionspapier der Deutschen Bundesbank hat in der Branche für Schlagzeilen gesorgt. Darin sehen die Bundesbanker bei steigenden Zinsen die Gefahr, dass die Deutschen zuhauf ihre Lebensversicherungen kündigen, um sich rentableren Anlageformen zuzuwenden. Jochen Ruß, Geschäftsführer des Instituts für Finanz- und Aktuarwissenschaften (ifa) in Ulm, hat nun zu dem Papier kritisch Stellung genommen. Er sieht vielmehr einen Konzeptionsfehler im VVG als Wurzel allen Übels. mehr

Lustige Videos auf Youtube, die Beiträge unserer Facebook-Freunde, kurzweilige Gespräche über Whatsapp – alles Momente, in denen wir auch zeigen wollen, wenn wir lachen müssen, etwas doof finden oder uns wundern. Wie wir diese Gefühle online ausdrücken. mehr

Werbung

Der Verzicht auf abstrakte Verweisung scheint in der Berufsunfähigkeitsversicherung heutzutage schon Standard zu sein. Ist alles einheitlich geregelt oder gibt es doch noch Unterschiede? Diese Frage beantwortet Michael Franke, Geschäftsführer des Analysehauses Franke und Bornberg, in unserem Video der Woche. mehr

Die Allianz baut ihren Vorstand um, drei Manager springen beim Versicherungsmakler Marsh ab. mehr

Mit dem Spiel Bayern München gegen den Hamburger SV startet am Freitag die Bundesliga in ihre 53. Saison. Wirtschaftlich ist die Liga so stark wie nie – auch dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren. Darunter sind einige aus der Versicherungsbranche. Der Versichererverband GDV hat das Engagement der Versicherer in einer Infografik festgehalten. mehr

Werbung

Eine Strategie für mehr Spaß und Erfolg bei der Maklerarbeit zeigt die fünfte Episode der zwölfteiligen Podcast-Reihe „Future ready" von Standard Life. Ihr Fazit: Wer sich Schwächen eingesteht und entsprechende Jobs an Mitarbeiter abgibt, ist insgesamt zufriedener und erzielt bessere Ergebnisse. mehr

Im Zuge des Skandals um die Fairr-Riester-Empfehlung durch Finanztip-Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen reißt die Kritik am Startup-Unternehmen im Altersvorsorge-Markt nicht ab. Im Interview nimmt Fairr-Gründer und Geschäftsführer Jens Jennissen zu den Vorwürfen Stellung. mehr

In Zeiten sinkender Erträge investieren? Vor dieser Frage stehen Vermittler von Versicherungs- und Finanzdienstleistungen. Für Unternehmensberater Peter Schmidt ist klar: Ohne eine vernünftige IT sind größere Umsätze für Makler unmöglich. Aber an welchen Summen sollte man sich als Vermittler orientieren und wie sollte die neue Software aussehen? In seinem Gastbeitrag beantwortet Schmidt diese Fragen. mehr

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind
Neues Gesprächsformat „Mehrcura-Café“

Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind

Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Zuletzt hinzugefügt
„Damit bleibt die Stornoquote bei rund 0 Prozent“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Damit bleibt die Stornoquote bei rund 0 Prozent“

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“
Hoher Energieverbrauch, aber mehr Effizienz

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“

Skip to content