Branche
Die Europäische Union reguliert die Finanz- und Versicherungsbranche über Richtlinien wie Mifid I und II und Solvency II zunehmend stärker. Für Versicherer heißt das: Das Risikomanagement wird immer wichtiger. Deshalb hat die Bayerische nun einen eigenen Risiko-Chef geholt. mehr
Die Lebenserwartung steigt mit jeder Generation und damit der Bedarf nach adäquaten Lösungen für die Absicherung im Ruhestand. Dr. Torsten Haupt, Hauptbevollmächtigter von Aegon in Deutschland, über die „Ruhestandsplanung“ als neuen Beratungsansatz und die Flexible Rente von Aegon. mehr
Oft verlieren sich Makler im täglichen Kleinklein: Kfz-Versicherung, Reisekostenversicherung, blaue Mopedschilder. Und das soll bei sinkenden Courtagen und kritischen Kunden noch jahrelang so weiter gehen? In seiner Kolumne zeigt Unternehmensberater Dr. Peter Schmidt, wie es auch anders geht. mehr
Begeisterte Kunden empfehlen weiter – sei es ein gutes Essen, das spannende Buch oder die traumhafte Ferienvilla auf Malle. Aber auch in der Finanzbranche lässt sich Begeisterung entfachen, ist Vertriebscoach Jörg Laubrinus überzeugt. Wie Vermittler das schaffen und wie sie dann davon profitieren, lesen Sie in seinem Gastbeitrag. mehr
Neue-Leben-Vorstand Sebastian Greif und Vertriebsmanager Sebastian Tiedemann sind überzeugt: Gewinner der Lebensversicherungsreform werden die Banken sein. Warum Geldinstitute der Versicherer-Branche hohe Absatzchancen bieten und Banken die Provisionsumstellung leichter fällt. mehr
Die R+V Tochter Condor Lebensversicherung will mit ihren Maklern eine neue Vermittlervereinbarung schließen. Diese empfinden den Vertrag jedoch als befremdlich und lehnen ihn strikt ab. Mit welchen Forderungen die Condor irritiert und was dahinter stecken könnte. mehr
Im Vorstand der Generali Versicherungen gibt es Veränderungen. Nach gut 25 Jahren verlässt Finanz- und Lebenvorstand Volker Seidel das Unternehmen. Wie der Versicherer seine Nachfolge nun regeln will. mehr
Im kommenden Jahr möchte die Generali Versicherung ihr neues Produkt Vitality starten. Kunden, die sich gesund ernähren, Sport treiben, mit dem Rauchen aufhören und so weiter, werden für ihre Mühe unter anderem mit niedrigeren Versicherungsprämien belohnt. Dabei setzt das Unternehmen auf den Partner Discovery. Dieser verhandelt aktuell mit Fitnessstudios, Supermärkten und anderen Unternehmen, die als weitere Partner infrage kommen. mehr
Google, Vergleichsportale, Web 2.0 – der Druck auf den Vertrieb wächst in atemberaubendem Tempo. Die Anforderungen an qualifizierte Marktteilnehmer werden zunehmend höher. Die DMA-Onlineseminar-Reihe „VerkaufsUnternehmer erreichen mehr“ mit Jörg Laubrinus bereitet Vertriebler auf diese Herausforderungen vor und macht sie vom Verkäufer zum Unternehmer. mehr