BrancheBranche

Werbung

Die Zahl der Finanz- und der Versicherungsvermittler ist im ersten Quartal 2015 geschrumpft. Das geht aus der Statistik des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) hervor. mehr

Auch bei Maklern, die ein oder mehrere Jahre den Negativbericht statt des MABV-Prüfberichts einreichten, wird der Sachkundennachweis anerkannt. Rechtsanwalt Norman Wirth von der Berliner Kanzlei Wirth-Rechtsanwälte mit den Einzelheiten. mehr

Die Versicherungsbranche hat ihr Kapital zu über 80 Prozent in festverzinslichen Wertpapieren angelegt. Angesicht der aktuell niedrigen Zinsen könnte man auf den Gedanken kommen, dass die Unternehmen auf renditeträchtigere Anlagen wie Aktien umschwenken könnten. Was dagegen spricht. mehr

Werbung

Die Zeit läuft. In zehn Monaten ist Solvency II bereits in Kraft getreten. Viele Versicherer sorgen sich, dass mit der neuen Richtlinie ein weiteres Bürokratie-Monster auf sie zurollt. GDV-Hauptgeschäftsführer Axel Wehling erklärt im Interview, was sich für die Branche ändert und wie die Regierung eine Überbürokratisierung vermeiden kann. mehr

Die R+V Versicherung hat nach eigenen Angaben schon länger nach einer Chance in der Bundesliga gesucht. Jetzt ist es soweit: Das Königsblau des FC Schalke 04 und das Blau-Weiß der R+V Versicherung gehen künftig gemeinsame Wege, denn das passt wohl nicht nur optisch, sondern auch finanziell ganz gut. mehr

Sturm Niklas hat zahlreiche Schäden angerichtet. Für die Versicherer ist das die beste Gelegenheit, zu beweisen, dass sie Dienstleister und nicht Gegner ihrer Kunden sind, meint Finanztip-Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen. Was Kunden jetzt tun sollten und welche Rechte sie haben, wenn es mit dem Versicherer nicht klappt. mehr

Werbung

Was passiert in unseren Köpfen, wenn wir eine Kaufentscheidung treffen? Wer eine Antwort auf diese Frage hat, der findet auch den Schlüssel zum erfolgreichen Vertrieb. „Denn unser ganzes Leben besteht aus Manipulation“, sagt Psychologe Hans-Georg Häusel. Wie Makler erkennen, welchen Kundentyp sie vor sich haben und wie ein perfektes Kundengespräch aussehen sollte. mehr

Orkan Niklas hat gezeigt, was er kann und Deutschland ordentlich durchgepustet. Mit ersten Zahlen zur Schadenshöhe tun sich die Versicherer allerdings schwer. Einzig die SV Sparkassen Versicherung wagt eine Prognose. mehr

Zug verspätet? Einen Baum auf dem eigenen Auto gefunden? Das Hausdach abgedeckt? Orkan Niklas hat in ganz Deutschland seine Spuren hinterlassen. Welche Ansprüche Versicherte jetzt geltend machen können. mehr

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind
Neues Gesprächsformat „Mehrcura-Café“

Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind

Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Zuletzt hinzugefügt
„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“
Hoher Energieverbrauch, aber mehr Effizienz

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“

„Nutzt die Magie der Kooperation“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Nutzt die Magie der Kooperation“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

Skip to content