BrancheBranche

Werbung

Deutschlands bekanntestes Filmfestival, die Berlinale, ist in vollem Gange. Rund 400 Filme laufen derzeit in Berlin. Laut Robert von Bennigsen von der Deutschen Filmversicherungsgemeinschaft (DFG) ist wahrscheinlich bei jeder vierten Produktion etwas schief gelaufen. Der Versicherungsverband GDV hat die Risiken beim Dreh zusammengefasst. mehr

Im Moment sehen die Wirtschaftszahlen gut aus. Ob das auf lange Sicht so bleibt, daran zweifelt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK). Die Versicherungsbranche reagiert entsprechend. mehr

Eine BU bekommt nicht jeder. Vorerkrankungen machen sie entweder unerschwinglich oder sorgen gleich für eine Ablehnung. Abhilfe kann die Funktionsinvaliditätsversicherung (FIV) schaffen, denn sowohl Gesundheitshürden als auch Preis sind deutlich niedriger. Welche Angebote es gibt und worauf der Kunde achten sollte. mehr

Werbung

Die Monuta Versicherungen haben ihr Marketing- und Vertriebsteam gestärkt. Der Neuzugang wird sich um die Maklerbetreuung kümmern und das Social-Media-Angebot des Versicherers ausbauen. mehr

Kunden mögen starke Marken. Das ist nicht nur bei Kleidung, Autos und Luxusartikeln der Fall, auch Versicherer mit Rang und Namen haben Vorteile im Vertrieb. Ob das der Branche klar ist, hat eine aktuelle Studie erfragt. mehr

Ein Kunde nimmt eine Beratung in Anspruch, vertagt dann aber die Kaufentscheidung. So weit, so normal. Nur ist es bei manchen „PKV-Tarifoptimierern“ so, dass sie bis zu 36 Monate nach Beratung noch Anspruch auf die Courtage erheben, falls es doch zum Abschluss kommt. Und das auch dann, wenn in der Zwischenzeit ein anderer Makler aktiv geworden ist. Warum diese Praxis nicht in Ordnung ist, erklärt KVProfi Throulf Müller. mehr

Werbung

Das anhaltende Niedrigzinsniveau und die damit verbundene Absenkung des Höchstrechnungszinses wirken sich auch auf die betriebliche Altersvorsorge (bAV) aus. Und zwar nicht nur auf Neuverträge. Wer in welcher Form betroffen ist, erklärt Richard Herrmann, Vorstandchef des Beratungsunternehmens Heubeck, im Interview. mehr

Drastische Einnahmeverluste befürchten Makler und Vertriebe in diesem Jahr durch das LVRG. Die Berufsunfähigkeitsversicherung soll diese wieder einigermaßen ausgleichen. Wie Makler die Zahl ihrer BU-Abschlüsse steigern und dadurch ihre Einkommenssituation deutlich verbessern können, erklärt Vertriebsexperte Roland M. Löscher in seinem Gastbeitrag. mehr

In einem Gastbeitrag für das Onlineportal Acquisa legt Heike Simmet, Leiterin des Labors Marketing und Multimedia der Hochschule Bremerhaven, dar, welche Veränderungen die Digitalisierung für den Kundenservice mit sich bringt. Dabei formuliert sie sieben Handlungsempfehlungen, die Unternehmen umsetzen sollten. mehr

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind
Neues Gesprächsformat „Mehrcura-Café“

Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind

Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Zuletzt hinzugefügt
„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“
Hoher Energieverbrauch, aber mehr Effizienz

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“

„Nutzt die Magie der Kooperation“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Nutzt die Magie der Kooperation“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

Skip to content