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In Wuppertal haben Gewerkschaften und Arbeitgebervertreter der Versicherungsbranche um einen neuen Tarifvertrag für den Außendienst gerungen. Das Ergebnis, so heißt es, sei vertretbar. Zirka 40.000 Arbeitnehmer können sich über mehr Geld freuen. mehr

Ob Kranken-, Renten- oder Pflegeversicherung – finanzielle Probleme gibt es überall. Wie Staat und Kassen die Lücke zwischen Ausgaben-Anstieg und Einnahmen-Rückgang schließen könnten, erklärt Maximilian Gaßner, Präsident des Bundesversicherungsamtes, in einem Interview. mehr

Im Zuge des demografischen Wandels werden Best Ager für die Finanzbranche eine zunehmend interessantere Zielgruppe. Allerdings lässt so manche Marketing-Strategie zu wünschen übrig. Wie Finanzberater es nicht machen sollten, zeigt ein Praxisbericht. mehr

Schärfere Regeln des LVRG, sinkende Provisionseinnahmen – für Einzelkämpfer sieht es auf dem Vermittlermarkt schlecht aus, so das Branchen-Fazit auf dem Nordbayerischen Versicherungstag. Es gibt jedoch eine Strategie, wie sich kleine Agenturen gegen den Untergang wehren können. mehr

Oliver J. Mack gibt in seinem Buch „Future ready“ eine Standortbestimmung der Vertriebsbranche aus Sicht der Makler und zeigt die Erfolgsfaktoren für Makler in einem sich verändernden Umfeld auf. Pfefferminzia sprach mit dem Autor, der selbst als Versicherungsmakler arbeitet. mehr

Wenn Anleihen über ihrem Kaufpreis notieren, entstehen bei Anbietern von Kapitallebensversicherungen und privaten Rentenpolicen Bewertungsreserven. Ob und wie sie diese aktuell an ihre Kunden weitergeben, wollte die Wirtschaftszeitung Euro wissen. mehr

Kundenkommunikation in eine digitale und analoge Welt zu unterteilen, hält Makler Wladimir Simonov für veraltet – und einen schweren Fehler. Warum Vermittler mit einer Kommunikation über WhatsApp & Co. wesentlich erfolgreicher sein können, erklärt er in seinem Kommentar. mehr

Zum 30. November können Autofahrer ihren Kfz-Versicherer wechseln. Aktuell gibt es rund 8 Millionen kündigungswillige Kunden. Das entspricht zirka 21 Prozent der Kfz-Versicherungsnehmer. Ob diese jedoch wirklich wechseln, ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig. mehr

31 Prozent der Bundesbürger lehnen Unfallpolicen ab, denn sie empfinden ihren Alltag als risikoarm. Eine Zielgruppe hingegen kennt ihr Unfallrisiko genau und hat deswegen einen hohen Absicherungswunsch. mehr

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