Branche
Die Papiere sind weg oder ein Arm gebrochen – Für Wiesn-Besucher hat die Bayerische während des Oktoberfests eine Kurzzeit-Versicherung per App im Angebot. mehr
Der Aufsichtsrat des Axa-Konzerns hat einige Veränderungen für den Vorstand beschlossen. Zwei Mitglieder gehen, ein neues kommt und einer wechselt den Aufgabenbereich. mehr
Der bundesweite Blitzermarathon ist beendet und so manchen Verkehrssünder haben die Ordnungshüter auch erwischt. Geldbußen, Punkte oder gar Führerscheinentzug – die Strafen können empfindlich sein. Hier gibt es einige Tipps, wie sich Autofahrer gegen Bußgeldbescheide wehren können. mehr
Während des gesamten Gesetzgebungsverfahrens kritisierte der BdV bereits Inhalte und Tempo des Lebensversicherungsreformgesetzes (LVRG). Wie ernst es den Verbraucherschützern ist, wollen sie mit einer Petition beweisen. mehr
Das LVRG soll die Finanzkraft der Lebensversicherer stärken. Einige Unternehmen haben das allerdings gar nicht nötig, wie eine Studie zeigt. Denn Axa, Allianz, Debeka und Zurich erzielten 2013 zwischen 5,5 und 4,8 Prozent Zinsen auf ihre Kapitalanlagen. Bei anderen Anbietern sieht die Situation schon schlechter aus. mehr
Für eine Berufsunfähigkeit verlangen die meisten Versicherer, dass der Kunde ärztlich nachgewiesen mindestens sechs Monate krank ist und seinen Job nur noch zu höchstens 50 Prozent ausüben kann. Was aber, wenn Patienten trotz schwerer Erkrankung mehr arbeiten wollen? mehr
Kunden wollen nicht auf persönliche Beratung verzichten, nutzen das Internet aber ganz selbstverständlich für Informationen. Wie man diese Welten verbindet, haben jetzt zwei Nachwuchsberater untersucht. Dabei haben sie ein Mittel entdeckt, dass gerade bei jungen Kunden auf Akzeptanz stoßen könnte. mehr
KVProfi Thorulf Müller findet, dass Arbeitskraftabsicherung ein wichtiges Thema ist. Er bemängelt aber, dass dabei das Krankentagegeld eine zu untergeordnete Rolle spielt – und dass die abgesicherte Leistung oft zu gering ist. mehr
LVRG, Solvency II und niedrige Zinsen – Lebensversicherer blicken keinen rosigen Zeiten entgegen. Aber noch schlimmer: Unter dem wachsenden Druck vernachlässigt so mancher Anbieter die Bedürfnisse seiner Kunden. Welche Folgen das hat und wie Lebensversicherer gegensteuern können, zeigt nun eine Studie. mehr