BrancheBranche

Werbung

Mithilfe von sogenannten Large Language Models im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) lassen sich Effizienz und Kundenservice in der Versicherungsbranche an vielen Stellen erhöhen. Wo genau, beschreiben unsere Gastautoren Ann-Kathrin Bendig und Thorben Schlätzer von Adesso in diesem Beitrag. mehr

Barbara Ries wird im Vorstand der Baloise Deutschland spätestens zum 1. Juli 2024 die Verantwortung für das Ressort Leben übernehmen. Sie folgt auf Julia Wiens, die zur Aufsichtsbehörde Bafin wechselt. mehr

Die LV 1871 startet eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Handwerker, die Gothaer zieht zwei neue Budgetstufen in ihre betriebliche Krankenversicherung ein und die Hanse-Merkur bringt einen neuen Baustein für ihre PKV-Tarife auf den Markt. mehr

Der Preis für Maklerunternehmen oder Bestände hängt sehr stark von einer guten Vorbereitung ab – an der es oft hapert. Unternehmensberater Peter Schmidt fasst die drei wichtigsten Preissenker zusammen und erklärt, was Maklerinnen und Makler dagegen tun können. mehr

Personalstrategie = Stellenanzeigen + Employer Branding + Networking. Das ist die Erfolgsformel für eine effektive Antwort auf den derzeit umkämpften Arbeitsmarkt. Das findet Hans Steup, Betreiber des Portals Versicherungskarrieren. Mehr dazu in seiner Kolumne. mehr

Na, das ist ja mal eine Nachricht: Deutschlands größter unabhängiger Vermögensverwalter, Flossbach von Storch, steigt ins Geschäft mit der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) ein. Warum er das tut, wie er das Vorsorgevermögen verwalten will und wie sich das vom Aushängeschild, dem Multiple Opportunities unterscheidet, haben wir Mitgründer und Vorstand Kurt von Storch gefragt. mehr

Die Bundesregierung plant strengere Regeln zur Vermeidung von Geldwäsche, die sich auch auf die Versicherer auswirken würden. Der Branchenverband GDV kritisiert die zusätzlichen Pflichten als unverhältnismäßig. Hier kommen die Details. mehr

Warum besteht die Versicherungsbranche so sehr darauf, dass sich die Menschen lebenslange Renten auszahlen lassen? Wo liegt das Problem, wenn die Investmentbranche mit Auszahlplänen punkten will? Fragen, die wir Jürgen Bierbaum stellen. Er ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Alte Leipziger Hallesche Gruppe und dort für die Ressorts Produkte, Mathematik, Vertrag und Leistung verantwortlich. mehr

Bald heißt es wieder: Neues Jahr, neues Glück und (hoffentlich) neue Geschäfte. Wie Vermittler vor allem den dritten Punkt überlegt und geordnet angehen können, zeigt Online-Beratungs-Experte Jan Helmut Hönle in seiner Kolumne. mehr

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Gesundheit und Erfolg neu denken
Pfefferminzia Power-Tage

Gesundheit und Erfolg neu denken

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre
Zu wenige Informationen und Angebote

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen
Zähne, Hörgerät und Schutzimpfungen

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen