BrancheBranche

Werbung

Bereits 50.000 Euro sammelte Versicherungsmakler Klaus Hermann für ein neues Projekt des von ihm initiierten Vereins tree4tree ein. Nun reist er am 18. April 2023 für zehn Tage nach Malawi, um vor Ort Entwicklungsarbeit zu leisten. Konkret geht es um das Pflanzen von Bäumen, das Bohren von Brunnen und die Ausbildung junger Menschen in Sachen Umweltschutz. mehr

Schlechte Zustände in der IT-Landschaft von Versicherern wolle man nicht länger dulden, kündigte die Finanzaufsicht Bafin unlängst an. Ins Visier genommen haben die Aufseher nun keinen Geringeren als die Allianz. Dem Branchenprimus sowie zwei weiteren Versicherern drohen einem Medienbericht zufolge empfindliche Kapitalaufschläge. mehr

In dieser Woche trägt sich Alexandra Handerer von den Volkswohl Bund Versicherungen in unser Poesie-Album ein. Sie schildert, wie es sie in die Versicherungsbranche zog, was sie sich für die Zukunft von jungen Maklerinnen und Maklern erhofft – und für welchen Schadenfall sie Geld von der Unfallversicherung bekam. mehr

Werbung

Alle Komponenten eines Bestandskaufs im Blick zu halten ist für Versicherungsmakler und Finanzanlageberater nicht leicht. Selbst erfahrene Bestandskäufer haben sich dazu Checklisten entwickelt, die akribisch abgearbeitet werden. Nachfolgeexperte und Unternehmensberater Peter Schmidt stellt in seiner Kolumne mit Praxisbeispielen ausgewählte Aufgaben nach dem Kauf vor. mehr

Mit Franziska Geusen sprachen wir über ihren fulminaten Einstand als neue Vorständin beim AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung. Christian Wiemann, Geschäftsführer des Gewerbeversicherungsportal-Betreibers Exulting, geht auf die Bedeutung der betrieblichen Gebäudeversicherung ein. Und wir haben vier News der Woche für Sie. mehr

Die NVS Netfonds Versicherungsservice AG hat zum Jahreswechsel Sven Bernigau in den Vorstand berufen. Bernigau folgte auf Lars Lüthans, der sein Mandat Anfang 2023 niedergelegt hatte. NVS agiert als Mehrfachagent im Versicherungsbereich der Hamburger Netfonds Gruppe. mehr

Werbung

Für Leads geben Vermittlerinnen und Vermittler mitunter viel Geld aus – trotz der oft schlechten Qualität, beobachtet Frank Golz. Das muss aber gar nicht sein. Denn warme Leads gibt es schon für 0 Euro, so der Vertriebscoach. In seinem Kommentar erfahren Sie mehr dazu. mehr

Marco Englert ist zum neuen Abteilungsleiter Marketing und Produktmanagement bei den Interrisk Versicherungen berufen worden. Seit dem 1. April kümmert sich der frühere Manager der Haftpflichtkasse darum, diverse Innovations- und Digitalprojekte bei den Wiesbadenern voranzutreiben. mehr

In dieser Woche trägt sich Versicherungsmakler Julian Stegmüller aus Volkmarsen in unser Poesie-Album ein. Er berichtet, wie er als Schüler zum ersten Mal Kontakt mit Versicherungen hatte, wie ein Praktikum seinen Berufsweg beeinflusste und was er ganz schrecklich findet. mehr

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind
Neues Gesprächsformat „Mehrcura-Café“

Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind

Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Zuletzt hinzugefügt
„Damit bleibt die Stornoquote bei rund 0 Prozent“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Damit bleibt die Stornoquote bei rund 0 Prozent“

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“
Hoher Energieverbrauch, aber mehr Effizienz

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“

Skip to content