Von links: Philipp Kanschik, Policen Direkt, und Volker Gruhn, Adesso. © Policen Direkt/Adesso
  • Von Karen Schmidt
  • 03.02.2023 um 06:06
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Was der Chatroboter ChatGPT für die Versicherungsbranche bedeutet, erklärt Volker Gruhn von Adesso. Philipp Kanschik von Policen Direkt spricht mit uns über den Fachkräftemangel. Und wir haben vier News der Woche für Sie.

Diese Themen haben wir in dieser Folge für Sie:

Im Gespräch: Wir sprachen mit Volker Gruhn, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender des Beratungs- und IT-Dienstleisters Adesso, über den Hype um den Chatroboter ChatGPT und was das für die Versicherungsbranche bedeutet.

In den News der Woche ist es nicht nur erfreulich, dass Makler ihre Gewinne 2022 ordentlich steigern konnten. Eine Bilanz zu zehn Jahren Provisionsverbot in Großbritannien fällt gemischt aus, in der privaten Krankenversicherung stimmen aktuelle Zahlen zuversichtlich und der neue Gewerbeversicherungsreport von Finanzchef24 offenbart, wovor Kleinunternehmer in Deutschland am meisten Angst haben.

Und für unser Schwerpunktthema für den Monat Februar, „Fachkräftemangel“, sprachen wir mit Philipp Kanschik, Geschäftsführer des Frankfurter Versicherungsmaklers und Insurtechs Policen Direkt, über das Phänomen „New Work“ und die Schattenseiten der Home-Office-Kultur in der Versicherungsbranche.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Gesundheit und Erfolg neu denken
Pfefferminzia Power-Tage

Gesundheit und Erfolg neu denken

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre
Zu wenige Informationen und Angebote

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen
Zähne, Hörgerät und Schutzimpfungen

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen

Zuletzt hinzugefügt
Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025
Über Umsatzziele, besseren Kundenservice und goldene Ameisen

Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025