Jugendliche, die auf ihre Handys schauen: Azubis bringen eine hohe Medienkompetenz mit, die Versicherer für sich nutzen können. © picture alliance / imageBROKER | Maria Daniela Romero
  • Von Barbara Bocks
  • 13.08.2024 um 17:18
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 06:55 Min

Zahlreiche Versicherer schneiden bei Azubis im deutschlandweiten Vergleich sehr gut ab. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsinstitut Servicevalue gemeinsam mit der Zeitung „Welt“ in einer Onlinebefragung. Welche Versicherer bei den jungen Mitarbeitern am beliebtesten sind, hängt nicht nur von der Größe ab.

Bei deutschen Azubis stehen Versicherer aktuell hoch in der Gunst. Viele Befragte einer aktuellen Studie haben Versicherer unter die best bewerteten Ausbildungsbetriebe über mehrere Branchen gewählt. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsinstitut Servicevalue in Kooperation mit der „Welt“.

  • 3.907 Unternehmen aus den Wirtschaftszweigen Dienstleistung, Handel und Industrie hat Servicevalue dafür bewertet.
  • Über alle drei Wirtschaftszweige hinweg erreicht die Debeka die insgesamt höchste beste Bewertung als Ausbildungsbetrieb.
  • Knapp dahinter, auf den Plätzen zwei und drei der Onlinebefragung, folgen das Pharmaunternehmen Merck und die Krankenkasse Barmer.

Von den 3.907 bewerteten Ausbildungsstätten entfallen 1.705 auf die Branche Dienstleistung, 385 auf den Handel und 1.817 auf die Industrie. Die Stichprobengrößen für die Unternehmen liegen zwischen 68 und 523 Bewertungen. Die Summe aller Bewertungen liegt laut Angaben von Servicevalue bei mehr als 597.000.

Servicevalue hat die Azubis gebeten, Image und Attraktivität von Unternehmen als Ausbildungsbetrieb einzuschätzen.

  • Die Bewertungen hängen von den individuellen Erwartungen und Erfahrungen der Befragten ab.
  • Positive wie negative Assoziationen haben den Gesamteindruck geprägt.
  • Allgemeine Kenntnisse und konkrete Informationen kamen ebenso zum Tragen.
  • Die Erhebung erfolgte ohne Mitwirkung der bewerteten Unternehmen.

Wie gut Versicherer ihre Auszubildenden im Vergleich zu anderen Branchen vergüten, erfahren Sie hier.

Das Team von Servicevalue hat für die aktuelle Auswertung aus allen Beurteilungen einen ungewichteten Mittelwert errechnet und die Unternehmen nach Höhe des Mittelwerts gerankt.

Das Gesamtranking der Kategorie Dienstleistung von Servicevalue finden Sie hier.

Welche Versicherer neben der Debeka und Barmer bei den Azubis noch am beliebtesten waren, erfahren Sie in der folgenden Bilderstrecke. Alle Versicherer in der Bilderstrecke erreichten laut der Servicevalue-Studie die Bewertungsstufe „eine sehr hohe Attraktivität“.

Hinweis: Quelle aller Platzierungen: Servicevalue

Platz 10: Provinzial, Axa, IKK Classic, Hanseatische Krankenkasse und WWK mit einem Mittelwert von 256
Junge Frau mit Headset berät Kunden am Laptop: Viele Versicherer sind auf der Suche nach Nachwuchsberatern. (Foto: picture alliance / Shotshop | Monkey Business 2)
Junge Frau mit Headset berät Kunden am Laptop: Viele Versicherer sind auf der Suche nach Nachwuchsberatern. (Foto: picture alliance / Shotshop | Monkey Business 2)

Die fünf Versicherer Provinzial, Axa, IKK Classic, Hanseatische Krankenkasse und WWK Versicherungen teilen sich den zehnten Platz der Rangliste.

Bei Provinzial Versicherung, Axa und WWK können Jugendliche unter anderem eine Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen machen. Bei der IKK Classic können sie sich unter anderem zum Sozialversicherungsangestellten ausbilden lassen. Das geht auch bei der Hanseatischen Krankenkasse. Der Hamburger Versicherer hat für Jugendliche auch noch eine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen im Angebot.

autorAutorin
Barbara

Barbara Bocks

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Seit Juli 2024 ist sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content