Jugendliche, die auf ihre Handys schauen: Azubis bringen eine hohe Medienkompetenz mit, die Versicherer für sich nutzen können. © picture alliance / imageBROKER | Maria Daniela Romero
  • Von Barbara Bocks
  • 13.08.2024 um 17:18
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 06:55 Min

Zahlreiche Versicherer schneiden bei Azubis im deutschlandweiten Vergleich sehr gut ab. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsinstitut Servicevalue gemeinsam mit der Zeitung „Welt“ in einer Onlinebefragung. Welche Versicherer bei den jungen Mitarbeitern am beliebtesten sind, hängt nicht nur von der Größe ab.

Platz 4: Huk-Coburg und ADAC Versicherungen mit einem Mittelwert von 250
Junger Mann, der mit Headset vor mehreren Bildschirmen sitzt: Viele Versicherer bieten Jugendlichen Ausbildungsplätze im Informatikbereich an. (Foto: picture alliance / Shotshop | Monkey Business 2)
Junger Mann, der mit Headset vor mehreren Bildschirmen sitzt: Viele Versicherer bieten Jugendlichen Ausbildungsplätze im Informatikbereich an. (Foto: picture alliance / Shotshop | Monkey Business 2)

Die Huk-Coburg und die ADAC Versicherungen teilen sich den vierten Platz. Bei der Huk-Coburg starten laut eigenen Angaben jedes Jahr im Herbst rund 90 Auszubildende und Studierende ins Berufsleben. Der Versicherer bietet Auszubildenden eine IHK-Ausbildung in den Bereichen Informatik sowie Versicherungen und Finanzanlagen an. Wer eine noch größere Herausforderung sucht, könne diese Ausbildungsrichtungen auch noch mit dem jeweiligen Studiengang an der Hochschule Coburg verbinden.

Im ADAC-Konzern können sich Jugendliche als Fachinformatiker für Systemintegration, Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen im Innendienst, für das Büromanagement, für Marketingkommunikation, für Personaldienstleistung, für Tourismus & Freizeit-, sowie Veranstaltungs- beziehungsweise Tourismuskaufmann ausbilden lassen.

autorAutorin
Barbara

Barbara Bocks

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Seit Juli 2024 ist sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content