- Von Karen Schmidt
- 21.06.2024 um 14:08
Für ein aktuelles Ranking des Analysehauses Servicevalue und der „Bild“-Zeitung sollten Verbraucherinnen und Verbraucher die Anbieter wählen, bei denen sie sich am besten verstanden fühlen. Die Studie basiert auf mehr als 128.000 Verbraucherurteilen zu 989 Unternehmen aus 49 Branchen.
Dabei durften sich die Befragten sowohl auf das konkrete Produkt oder das konkrete Leistungsangebot beziehen als auch auf den erlebten Kundenkontakt bei Service oder Beratung. Insgesamt sollte stets in Hinblick auf die persönlichen Bedürfnisse und Erwartungen als Kunde bewertet werden.
Die bestbewerteten Kundenversteher
Unter den Versicherern schneidet die Allianz am besten ab. Sie schafft mit einem Mittelwert von 2,42 (die Skala reichte von 1 bis 5) die Auszeichnung „Höchstes Kundenverständnis“. Ein „Sehr hohes Kundenverständnis“ erreichen hier unter anderem ADAC Versicherungen (2,45), Arag (2,50) und Generali (2,50).
Auch eine Kategorie der Spezialversicherer gab es. Hier sichert sich die LV 1871 mit 2,51 die Auszeichnung des „Höchste Kundenverständnisses“ vor Uelzener (2,53), Roland Rechtsschutz (2,53) und Advocard (2,56).
Bei den Finanzvertrieben schafft Financial Architects mit einem Mittelwert von 2,51 den Sprung an die Spitze vor Telis Finanz (2,54) und der Postbank Finanzberatung (2,56).
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