Lasse Conradt, Kanzlei Michaelis Rechtsanwälte © Kanzlei Michaelis Rechtsanwälte
  • Von Lorenz Klein
  • 12.04.2017 um 14:13
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:35 Min

Der Datenschutz in Deutschland hat auch für Versicherungsmakler so einige Fallstricke gespannt. Makler, die einen rechtlich einwandfreien Onlinevertrieb aufbauen wollen, stehen dabei häufig vor dieser Frage: In welcher Form muss der Kunde in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten einwilligen? Lasse Conradt von der Kanzlei Michaelis Rechtsanwälte weiß Rat.

Wie es um das grundsätzliche Einwilligungsbedürfnis bei einem Gewerbekunden bestellt ist – sowohl für den Onlinevertrieb als auch für das alltägliche Geschäft, hat Conrad ebenfalls analysiert. Dabei stellt der Anwalt fest, dass der im BDSG verankerte Grundsatz, wonach nur die Daten natürlicher Personen betroffen seien, „insbesondere durch die Rechtsprechung der Verwaltungsgerichte nicht nur aufgeweicht, sondern zunehmend ausgehebelt“ werde.

Das BDSG solle demnach insbesondere dann für Unternehmen Anwendung finden, wenn diese in den Schutzbereich des verfassungsrechtlich gewährleisteten „Recht auf informationelle Selbstbestimmung“ nach Artikel 14 Grundgesetz fallen. „Die diesbezüglich wesentlichen finanziellen und personalen Verbindungen treten häufig bei der so genannten Ein-Mann-GmbH oder Einzelfirmen in Form von Einzelkaufleuten auf“, erklärt der Rechtsexperte.

Bei dieser Gruppe sollte davon ausgegangen werden, so Conradt, dass zwischen der eigentlich handelnden juristischen Person und der dahinterstehenden natürlichen Personen ein besonders enger Zusammenhang bestehe – und diese folglich in den Schutzbereich des BDSG fielen. Eine Einwilligung sei in diesem Falle „zwingend einzuholen“.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content