- Von Redaktion
- 24.03.2022 um 12:56
Sieben Tipps, wie Versicherungsvermittler online Kunden gewinnen
- Planung: Erst der Plan, dann die Posts…
Viele machen eben mal irgendetwas online. Das geht schief. Planen Sie Ihre Online-Aktivitäten: Welche Kanäle? Welche Inhalte? Wie oft? Wiederholungen, Aktuelles, Interaktion täglich, wöchentlich?
- Nur Business: Ein Ding! Inhalte persönlich und geschäftlich.
Wollen Versicherungsvermittler online geschäftlich auftreten, gilt das für das private und geschäftliche Profil. Privates, Politisches und Sonstiges hat da nichts verloren. Persönliches mit Bezug zum Business schon. Das schafft Vertrauen.
- Suchmaschinen liefen Inhalte: Dorthin gehen, wo die Themen sind.
Google und Youtube helfen, Sog-Themen zu finden. Es interessiert nur, was die Zielgruppe zum jeweiligen Thema interessiert, wenn Versicherungsvermittler online Kunden gewinnen wollen.
- Die 3-R-Regel: Regelmäßig. Regional. Reduziert.
Kontinuität ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Wenn Sie Ihr Geschäft regional betreiben, nutzen Sie das auch im Online-Marketing: Werbung grenzen Sie regional ein. Posts erhalten immer wieder regionalen Bezug und finden damit mehr Interessenten.
- Verkaufen verboten!
Versicherungsvermittler klären auf, machen die Menschen schlauer in Bezug auf ihre Themen. Sie beziehen sich auf Aktuelles und positionieren sich dazu. Auch die persönliche Haltung zu Businessthemen ist gefragt.
- Werbung kommt am Schluss
Kunden zu gewinnen, geht gut über Online-Werbung: flexibel, zielgruppengenau, günstig. Berater gehen dann in die Online-Werbung, wenn organisch guter Zuspruch vorhanden ist. Tipp im Tipp: Online-Werbung Profis überlassen.
- Auftritt aus einem Guss
Online und Business vertragen sich gut, wenn Versicherungsvermittler professionell auftreten. Die wichtigsten Elemente für Online-Marketing: Webauftritt, Social-Media-Gestaltung, Landingpages, E-Mail-Marketing, Video-Konzept und Content-Design.
Vermittlerinnen und Vermittler können planbar online Kunden gewinnen, ihr Image und ihre Reputation stärken und sich als Experte oder Expertin positionieren. Dass die meisten Vermittler in punkto Online-Marketing und Content Design hinterherhinken, erhöht die Chancen für Web-Macher online Kunden gewinnen zu können. Es ist ein Unterscheidungsmerkmal. Mit einem strategischen Online-Konzept sind Versicherungsvermittler ihrem Wettbewerb also deutlich voraus.
Über den Autor
Jürgen Zirbik ist Inhaber von Zirbik Business Coaching und der Businesswert Akademie sowie beratender Partner der Jura Direkt. In geförderten Unternehmensberatungen entwickelt Zirbik Business Coaching Online-Konzepte für Finanzdienstleister und Versicherungsmakler. Dazu können Berater ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren oder sich Informationen zu den Möglichkeiten geförderter Beratung mit einem kostenfreien Report herunterladen.
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