Ein Mercedes CLS (C 257) fährt auf der Autobahn: Huk-Coburg und Allianz zählen nicht nur zu den beliebtesten Versicherer-Marken, sondern auch zu den beliebtesten KFZ-Versicherern. © picture alliance / Daniel Kubirski
  • Von Barbara Bocks
  • 23.10.2024 um 16:31
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:45 Min

Die Huk-Coburg ist die beliebteste Versicherer-Marke des Jahres, noch vor der Allianz. Das hat eine aktuelle Umfrage ermittelt. An die Beliebtheitswerte von Marken wie Paypal reichen die Ergebnisse der Versicherer allerdings nicht heran.

Auch in diesem Jahr hat das Marktforschungsunternehmen Yougov zusammen mit dem „Handelsblatt“ wieder die Marken in Deutschland ausgezeichnet, die Verbraucher am besten bewerten.

Unter die Top-10-Marken des Gesamtrankings hat es kein Versicherer geschafft. Erstaunlicherweise ist dort auch kein Autohersteller dabei, sondern eher Marken des täglichen Lebens wie der Zahlungsdienstleister Paypal und der Drogeriemarkt DM.

Die gesamte Top 10 der beliebtesten Marken in der Übersicht:
Rang MarkeScore
1Paypal51,3
2DM48,7
3Samsung46,3
4Lego46,3
5Bosch45,3
6DHL42,8
7Nivea42
8Adidas41,1
9Aldi39,7
10Amazon39,4

Quelle: Yougov 2024

Die Huk-Coburg sichert sich den ersten Platz in der Sparte Versicherer bei den Marken des Jahres. Und auch die Direkttochter Huk24 schafft es in die Top 5 dieser Sparte.

Diese 5 Versicherer waren bei Verbrauchern am beliebtesten:
Rang VersichererPunktzahl
1Huk-Coburg17,9
2Allianz16
3ADAC Versicherungen12,5
4Huk2412,1
5Ergo9,5

Quelle: Yougov 2024

Grundlage für das Ranking der Marken des Jahres sind Daten des Yougov-Brand-Index für Deutschland.

  • Die Punktzahl ist die Summe aus den Durchschnittswerten der folgenden sechs gemessenen Merkmale: Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Allgemeiner Eindruck, Weiterempfehlungsbereitschaft, Arbeitgeber-Image sowie Kundenzufriedenheit.
  • Der Score bewegt sich zwischen -100, wenn die Markenwahrnehmung bei allen Punkten vollständig negativ ist, und +100, wenn die Wahrnehmung einer Marke vollständig positiv ist.

1.072 der ca. 1.600 im Yougov-Brand-Index bewerteten Marken aus 33 Kategorien hat das Yougov-Team für das Ranking zugelassen.

Dass sich die Huk-Coburg als beliebteste Versicherer-Marke vor die Allianz geschoben hat, überrascht. Sonst ist der Platzhirsch meistens auf Platz 1 von Rankings, wenn es um die beliebtesten Versicherer geht. So war es auch beim diesjährigen Servicevalue-Ranking. Die Allianz lag in den meisten Kategorien vorne, allerdings mit der Huk-Coburg als starkem Konkurrenten.

In 12 Produktkategorien haben Verbraucher für die Servicevalue-Studie die beliebtesten Versicherer bestimmt:

  • BU-Versicherer
  • Haftpflichtversicherer
  • Hausratversicherer
  • KFZ-Versicherer
  • Krankenkassen
  • Lebensversicherer
  • Private Krankenversicherer
  • Rechtsschutzversicherer
  • Reiseversicherer
  • Tierversicherer
  • Unfallversicherer
  • Wohngebäudeversicherer

Die gesamten Ergebnisse des Servicevalue-Rankings finden Sie hier.

autorAutorin
Barbara

Barbara Bocks

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Seit Juli 2024 ist sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Honorarberatung ist hochflexibel“
„Lass mal reden“ mit Honorarkonzept

„Honorarberatung ist hochflexibel“

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

Skip to content