- Von Andreas Harms
- 20.03.2024 um 10:44
Man könnte Deutschlands größten Versicherer, die Allianz, zum Sieger erklären. Einerseits hat sie in diesem Jahr erneut den Titel als zweitgrößte Versicherungsmarke der Welt verteidigt. Andererseits hat sie das besonders souverän getan. Denn ihr Markenwert legte um satte 3,5 Milliarden US-Dollar auf nunmehr 24,6 Milliarden Dollar zu.
Das meldet das Analysehaus „Brand Finance“, nachdem es wie jedes Jahr die weltweit größten und stärksten Versicherungsmarken ermittelte. Und in den Top 10 der wertvollsten Versicherungsmarken der Welt schaffte kein anderer Versicherer einen derart hohen Zuwachs wie die Allianz.
Allianz bleibt zweitgrößte Versicherungsmarke der Welt
Die stärksten Versicherungsmarken Deutschlands
Gleichwohl hat sich in der Rangliste nicht allzu viel getan. Der Konzern Ping An aus China führt sie inzwischen zum sechsten Mal in Folge an. Allerdings gewann er gegenüber dem Vorjahr lediglich 1,4 Milliarden Dollar an Wert, nachdem er im Vorjahr sogar 10 Milliarden Dollar verloren hatte.
Alex Haigh, Managing Director bei Brand Finance in Asien-Pazifik, ordnet ein: „Das anhaltende Wachstum chinesischer Versicherungsmarken auf dem globalen Markt unterstreicht ihre strategische Agilität und ihr unermüdliches Streben nach Innovation. Ihre europäischen Pendants wie Allianz und Axa beweisen währenddessen durch kundenorientierte Strategien und digitale Transformationen eine bemerkenswerte Anpassungsfähigkeit. Unsere Untersuchung zeigt, dass diese Akteure gut gerüstet sind, um in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld zu wachsen.“
Und hier sind die Top 10 der wertvollsten Versicherungsmarken der Welt (Rang aus dem Vorjahr in Klammern):
- (1.) Ping An (China, 33.607 Millionen Dollar)
- (2.) Allianz (Deutschland, 24.566 Millionen Dollar)
- (3.) China Life Insurance (China, 17.517 Millionen Dollar)
- (4.) Axa (Frankreich, 16.565 Millionen Dollar)
- (5.) CPIC (China, 15.339 Millionen Dollar)
- (7.) Geico (USA, 14.569 Millionen Dollar)
- (9.) PICC (China, 13.275 Millionen Dollar)
- (6.) AIA (China, 13.227 Millionen Dollar)
- (12.) Metlife (USA, 12.341 Millionen Dollar)
- (8.) Progressive (USA, 12.266 Millionen Dollar)
Anschließend gibt es eine Übersicht, welche Marken prozentual besonders stark an Wert gewonnen haben. Mit der Generali (insgesamt auf Rang 12) und Zurich (Rang 17) sind zwei gute Bekannte darunter.
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