Der Kölner Versicherer DEVK konnte sich im Ranking „Marke des Jahres 2019“ den vierten Platz sichern. © DEVK
  • Von Lorenz Klein
  • 30.10.2019 um 15:24
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Auch dieses Jahr hat das Marktforschungsunternehmen Yougov, gemeinsam mit dem „Handelsblatt“, die aus Sicht von Verbrauchern besten Marken in Deutschland gekürt. Welche Versicherer es schafften, als „Marke des Jahres 2019“ zu überzeugen, erfahren Sie hier.

Die deutschen Verbraucher haben den Spielzeughersteller Lego erneut den Gesamtsieg im Ranking „Marke des Jahres“ beschert. Der Wettbewerb wird vom Marktforschungsunternehmen seit 2015 in Kooperation mit „Handelsblatt“ durchgeführt. Die Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenmonitors Yougov Brandindex.

Wie im Vorjahr kann sich die Drogeriekette dm, mit 55,4 Punkten den zweiten Platz sichern, und kann sogar noch einen Scorepunkt, verglichen zu 2019, hinzugewinnen. Den dritten Platz belegt nach wie vor Ravensburger mit 53,7 Punkten. Auch der Spieleverlag kann im Vergleich zum Vorjahr aufholen und 0,8 Scorepunkte gutmachen. Wie bereits 2018 schafft es Miele auf Rang 4, mit 50,2 Punkten. Zwei Plätze aufholen kann in diesem Jahr der deutsche Mischkonzern Bosch: Belegte das Unternehmen 2019 noch Platz 7, kann es in diesem Jahr mit 48,9 Punkten Platz 5 erobern. Der Technologiekonzern Samsung kann in zwei Kategorien punkten: In der Kategorie Unterhaltungselektronik landet die Marke mit 48,8 Punkten auf Rang 6, in der Kategorie Klein- und Großelektronik mit 47,9 Punkten auf Rang 8. Dazwischen reiht sich die Beiersdorf-Marke Nivea mit 48,6 Punkten ein und sichert sich Rang 7. Bei Nivea ist jährlich die Einbuße jeweils eines Ranges zu erkennen: 2017 befand sich Nivea noch auf Platz 4 des Rankings. Erstmalig gelangt die dm-Eigenmarke dm Bio in die Top 10 und belegt mit 46,4 Punkten den neunten Platz. Rang 10 mit 46,3 Punkten kann Rossmann für sich erobern. Die Drogeriekette ist damit das erste Mal seit 2016 wieder in den Top 10 des „Marke des Jahres“ Rankings zu finden und zählt somit ebenfalls wieder zu den aus Verbrauchersicht besten Marken in Deutschland.

 

In der Gesamtwertung aller Marken in Deutschland schaffen es altbewährte Verbraucherlieblinge, das Siegertreppchen zu erklimmen. Zu diesem Fazit kommt das Marktforschungsunternehmen Yougov, das gemeinsam mit dem „Handelsblatt“ auch in diesem Jahr wieder die „Marke des Jahres 2019“ ermitteln ließ (Download der Studie).

Laut der großen Verbraucherumfrage belegt Lego Platz 1 (61,0 Score-Punkte), die Drogerie-Kette DM erreicht Platz 2 (54,4 Punkte) und der Spieleverlag Ravensburger schafft Platz 3 (52,9 Score-Punkte) im Ranking.

Und so lautet das Ergebnis in der Kategorie „Versicherer“, die als eine von insgesamt 38 prämierten Kategorien im Ranking vertreten war:

  1. Huk-Coburg: 30,6 Punkte
  2. ADAC Versicherungen: 22,1 Punkte
  3. DEVK: 16,7 Punkte
  4. VHV: 16,0 Punkte
  5. Debeka: 15,6 Punkte

Diese weiteren Marken nahmen am Ranking teil, wurden aber nicht prämiert (alphabetisch sortiert):

Aachen Münchener, Allianz, AllSecur, Arag, Axa, Barmenia, Cosmos Direkt, D.A.S., DA Direkt, Ergo, Generali, Gothaer, Hannoversche, Hanse Merkur, HDI, LVM, Nürnberger, Provinzial, R+V, Signal Iduna, Sparkassen DirektVersicherung, Württembergische, Zurich

Die Methodik:

Die diesjährigen Ergebnisse des Rankings „Marke des Jahres 2019“ basieren laut Yougov auf insgesamt über 900.000 Online-Interviews, die Yougov im Zeitraum von September 2018 bis August 2019 täglich für den Markenperformance-Tracker „Yougov BrandIndex“ repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.

Der Index-Wert oder Punktwert einer Marke steht hierbei für ihr mittleres Abschneiden unter ihren Markenkennern auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage.

Positive und negative Verbraucherbewertungen auf den einzelnen Bewertungsdimensionen werden demnach vorab miteinander saldiert. Der für dieses ausgewiesene Ranking genutzte Index-Wert versteht sich somit als mittlerer Anteil an Netto-Promotoren unter allen Kennern einer Marke.

Es wurden zusätzlich nur diejenigen Marken für das Ranking zugelassen, die im Auswertungszeitraum mindestens in den letzten 100 Tagen (bis einschließlich 31. August 2019) in Online-Umfragen für den „YouGov BrandIndex“ getrackt wurden und deren gestützte Bekanntheit einen Wert von mindestens 20 Prozent unter der deutschen Bevölkerung ab 18 Jahren aufweist.

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Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

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