- Von Barbara Bocks
- 24.01.2025 um 10:48
Der Direktversicherer Huk24 ist der Versicherer mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis im aktuellen Ranking von Yougov und dem „Handelsblatt“ und landet mit seiner Punktzahl knapp vor der Huk-Coburg. Die diesjährigen Ergebnisse des Preis-Leistungs-Rankings von Yougov basieren auf mehr als 900.000 Online-Interviews, die das Umfrageinstitut von Dezember 2023 bis Ende November 2024 geführt hat. Die Studie ist repräsentativ für Befragte ab 18 Jahren.
Das sind die Top-5-Versicherer in dem Ranking:
Rang | Unternehmen | Score |
1 | Huk24 | 21,8 |
2 | Huk-Coburg | 21,0 |
3 | ADAC Versicherungen | 13,0 |
4 | Ergo | 10,3 |
5 | Cosmos Direkt | 10,0 |
Quelle: Yougov und „Handelsblatt“
Das ausgewiesene Gesamtergebnis pro Marke, also der Score, entspricht dem Saldo sämtlicher positiver und negativer Bewertungen, jeweils als Anteilswert unter sogenannten Markenkennern. Der Preis-Leistungs-Score einer Marke liegt somit auf einer Skala zwischen minus 100, wenn alle Markenkenner ein negatives Bewertungsurteil abgeben, bis plus 100, falls sie total begeistert sind. Den angezeigten Score hat das Team von Yougov auf eine Nachkommastelle abgerundet.
Auch bei den beliebtesten Versicherern 2024 landete die Huk-Coburg in Kategorien wie Haftpflicht und KFZ unter den Top-3-Firmen. Die gesamten Ergebnisse des Deutschland-Monitors in allen 12 Kategorien können Sie hier nachlesen.
Die beliebtesten Versicherer 2024
Das sind die fairsten Versicherer 2024
Insgesamt 872 Marken bewerteten die Befragten für das Preis-Leistungs-Ranking von Yougov. Pro Online-Interview fragten die Marktforscher bis zu 30 Marken ab. Für diese Rangliste betrachtete Yougov Marken, die gemäß den Ergebnissen unter den Kennern ab 18 Jahren:
- eine gestützte Bekanntheit von mindestens 20 Prozent aufweisen,
- mindestens 100 Tage getrackt wurden und
- weiterhin erfasst und verfolgt werden.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einer von insgesamt sechs Teilaspekten der Bewertung der Marken, die Yougov für den Brand-Index erhebt, um deren Performance aus der Sicht von Verbrauchern nachzuvollziehen.
Die anderen fünf Bewertungsdimensionen sind die folgenden:
- allgemeiner Eindruck,
- Qualität,
- Kundenzufriedenheit,
- Weiterempfehlungsbereitschaft sowie
- Arbeitgeber-Image.
Um das wahrgenommene Preis-Leistungs-Verhältnis einer Marke zu ermitteln, stellten die Marktforscher den Umfrageteilnehmern die folgende Frage: Welche Marke steht für ein gutes beziehungsweise schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis?
Mit einem zusätzlichen Hinweis erläuterten sie den Teilnehmern, dass hierbei nicht gemeint ist, ob sie eine Marke als „billig“ empfinden, sondern ob sie für den Preis eine entsprechende Leistung erhalten.
1 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentierenjan.lanc@deuass.de
Vor 3 TagenIch kann mir gut vorstellen das die Kunden der HUK abgestimmt haben aber bisher keinen Schadensfall hatten. Die Bearbeitung ist alles aber nicht schnell und gekürzt wird da auch ganz fleißig.