Cyber-VersicherungCyber-Versicherung

Werbung

Phishing-E-Mails gehören zu den weitverbreiteten Betrügereien im Internet. Waren sie früher recht schnell aufgrund schlechten Deutschs leicht zu enttarnen, ist das heute dank verbesserter Übersetzungsprogramme nicht mehr so. Die Verbraucherzentralen warnen jedoch regelmäßig vor entsprechenden Nachrichten in ihrem Phishing-Radar. mehr

Obwohl das Smartphone bei den meisten Deutschen überall dabei ist, nutzt es nur jeder Dritte selten bis häufig zum kontaktlosen Bezahlen im Laden. Das hat eine repräsentative Befragung des Digitalverbands Bitkom herausgefunden. mehr

Immer wieder locken Betrüger auf gefälschten Online-Plattformen, sogenannten Fake-Shops, Schnäppchenjäger mit äußerst günstigen Angeboten in die Falle. Ist das Geld erstmal weg, ist es in den meisten Fällen auch endgültig verloren. Diese bittere Erfahrung machte auch Jessica Puckert*. mehr

Werbung

Der technologische Fortschritt erleichtert unser aller Leben. Doch die Privatsphäre ist uns dabei wichtig. Einen Vertrauensverlust muss in diesem Punkt nun Amazons Sprachassistent Echo hinnehmen. In den USA hat das Gerät unbemerkt und unbeabsichtigt das Gespräch eines Paares aufgezeichnet und an einen Bekannten versendet. mehr

Angesichts zahlreicherer Cyber-Risiken stecken viele Unternehmen den Kopf in den Sand und vernachlässigen Maßnahmen zur Verteidigung. Service- und Beratungsleistungen im Rahmen von Cyber-Versicherungen gewinnen daher immer mehr an Bedeutung, erklärt Ole Sieverding, Underwriting Manager Cyber bei Hiscox, in seinem Gastbeitrag. mehr

Wie ein zusätzliches Sicherheitsschloss an einer Tür, ist die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Online-Aktivitäten zu verstehen. Darum bietet dieses Verfahren mehr Schutz vor Cyber-Attacken als es ein Passwort allein vermag. mehr

Werbung

Die Gefahren durch Internetkriminalität nehmen zu, dennoch stockt das Geschäft mit Cyber-Policen. Mit ein Grund dafür ist die für Versicherungen aufwendige und für Kunden oft als intransparent empfundene Risikoeinschätzung. Automatisierte Rating-Tools können dieses Problem lösen, schreiben Matthias Müller und Sebastian Scholz von der Beratungsfirma PPI in ihrem Gastbeitrag. mehr

Immer mehr Menschen arbeiten zeitweise oder komplett von zu Hause aus für ihren Arbeitgeber – der Digitalisierung sei Dank. Wie können sie sich im Home-Office vor den zahlreich lauernden Cyberrisiken schützen? Pfefferminzia klärt auf. mehr

Angriffe aus dem Netz treffen zunehmend kleine und mittelständische Firmen. Pfefferminzia sprach mit Signal-Iduna-Experte Andreas Reinhold über Möglichkeiten zur Prävention. mehr

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content