Arzt im Patientengespräch: Krankenkassen übernehmen oft Leistungen, die über den gesetzlichen Rahmen hinausgehen. © Menschen Foto erstellt von freepik - de.freepik.com
  • Von Hannah Dudeck
  • 11.06.2020 um 12:40
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:10 Min

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat die gesetzlichen Krankenversicherer einem umfassenden Qualitätscheck unterzogen. Das Ergebnis: Die Leistungen überzeugen oft, aber bei den Kosten gibt es große Unterschiede. Am Ende konnte sich eine Kasse durchsetzen, die wahrlich nicht zu den „Billigheimern“ gehört.

Gesetzliche Krankenversicherer schneiden insgesamt bei Leistungen, Konditionen und Service gut ab, wie eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders N-TV sowie in Kooperation mit dem Portal Krankenkassennetz.de zeigt. In die Untersuchung eingeflossen sind die 21 gesetzlichen Krankenversicherer mit den meisten Mitgliedern.

Große Stärke der Krankenkassen ist demnach der Leistungsumfang, der oft weit über den gesetzlichen Rahmen hinausgehe. Das trifft laut Studie vor allem auf Gesundheitsförderung und Vorsorge zu.

Große Unterschiede gibt es aber bei den Kosten. Neben dem einheitlichen Krankenkassenbeitrag von 14,6 Prozent erheben fast alle der 21 untersuchten Versicherer einen Zusatzbeitrag. Lediglich die AOK Sachsen-Anhalt verzichtet der Untersuchung zufolge seit Jahresbeginn darauf. Dabei schwanke die Höhe der Zusatzbeiträge stark und liege bei bis zu 1,5 Prozent. Für Versicherte kann das einen Unterschied von mehreren hundert Euro ausmachen, wie eine Beispielrechnung zeigt: So lassen sich bei einem monatlichen Bruttogehalt von 3.500 Euro laut Erhebung jährlich 315 Euro sparen, wenn Versicherte von der teuersten zur günstigsten Krankenkasse wechseln.

Bonusmodelle gehören zum Standard

Ein finanzieller Vorteil kann sich auch durch Bonusmodelle ergeben, die alle getesteten Krankenversicherer anbieten. Neben Gesundheitsleistungen stellten die Versicherer teils auch hohe Geldprämien in Aussicht. Durch Beitragserstattungen könnten Wahltarife ebenfalls zu Kostensenkungen führen.

Beim Service gibt es aus Sicht der Studienautoren noch Verbesserungspotenzial. Kein Versicherer erreicht in dieser Kategorie die Wertung „sehr gut“. Kunden beurteilen die Telefon- und E-Mail-Beratung zwar als kompetent und freundlich, bemängeln aber teils unvollständige Auskünfte. Auch die Warte- und Bearbeitungszeit sei oft lang. Die Websites der Krankenversicherer kommen dagegen als Informationsquelle gut weg.

So wurde getestet

Um die Servicequalität zu untersuchen, führte das DISQ bei jedem Unternehmen je zehn verdeckte Telefon- und E-Mail-Tests durch sowie je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der Websites. Insgesamt flossen 651 Servicekontakte mit den Versicherern in die Auswertung ein. In Kooperation mit Krankenkassennetz.de wurden zudem die Konditionen und Leistungen – wie Zusatzbeiträge, Bonusmodelle, Mehrleistungen, Vorsorgeprogramme und Wahltarife – ermittelt und bewertet (Datenstand: März 2020).

Viactiv vor HKK und AOK Plus

Testsieger der DISQ-Untersuchung ist die Viactiv Krankenkasse mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Insbesondere der Service und die Leistungen können überzeugen, heißt es. So werden Fragen laut Test per Telefon- und E-Mail schnell, verständlich und kompetent beantwortet. Zudem sei das Leistungspaket, etwa bei Gesundheitsreisen sowie Zahn- und Krebsvorsorge, sehr umfangreich.

Auf den folgenden Seiten sehen Sie das ausführliche Gesamt-Ranking sowie die Sieger der einzelnen Kategorien.

autorAutorin
Hannah

Hannah Dudeck

Hannah Dudeck arbeitete von April bis Juni 2020 als freie Redakteurin für Pfefferminzia.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content