- Von Achim Nixdorf
- 13.01.2021 um 16:56
In der privaten Krankenversicherung (PKV) haben viele Unternehmen in den vergangenen Jahren eine Transformation vom reinen Kostenerstatter zum umfassenden Gesundheitsdienstleister vollzogen.
Über ein wachsendes Angebot von speziellen Service-Leistungen positionieren sie sich als aktive „Kümmerer“. Doch trifft das überhaupt den Nerv der Kunden? Um das herauszufinden, hat das Analysehaus Assekurata Solutions, eine Tochter der Rating-Agentur Assekurata, jetzt über 500 PKV-Versicherte danach befragt, inwieweit sie mit den Gesundheitsservices ihres Versicherers vertraut sind. Das Ergebnis überrascht: Nur 50 Prozent der Befragten wissen überhaupt von den Extra-Leistungen ihrer Gesellschaft.
„Für die Unternehmen bleibt noch viel zu tun“
Während über drei Viertel der Befragten angaben, über allgemeine Informationsschreiben auf die zusätzlichen Leistungen aufmerksam geworden zu sein oder sich selbst informiert zu haben, wurden lediglich 7 Prozent direkt im Hinblick auf ihre Erkrankung vom Krankenversicherer kontaktiert.
Assekurata Solutions vermutet, dass dieser geringe Wert zum einen datenschutzrechtliche Gründe hat, zum anderen aber auch mit der schlechten Datenqualität und Datenanalyse der Gesellschaften zusammenhängt. „Auf dem Weg vom Payer zum Player bleibt hier definitiv noch viel zu tun für die Unternehmen“, resümieren die Tester. Nur mit einer bedarfsgerechten Informationspolitik würden sich auch die erhofften Effekte des Gesundheitsmanagements einstellen.
Gesundheits-Apps in der PKV-Beratung
Was Krankenversicherte von digitalen Angeboten halten
Diese privaten Krankenversicherer sind topfit
Wie sehr die Kunden an gezielten Unterstützungsleistungen interessiert sind, zeigt der Umstand, dass 93 Prozent der Befragten einem solchen Angebot grundsätzlich offen gegenüberstehen. Nur 7 Prozent wünschen sich in dieser Hinsicht keine Unterstützung durch ihre PKV. Betrachtet man nur die chronisch Kranken steigt die Offenheit sogar auf 95 Prozent. Laut Assekurata Solutions kommt daher gerade dieser Zielgruppe eine besonders hohe Bedeutung zu.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren