- Von Karen Schmidt
- 30.10.2024 um 13:27
Der Kundenservice ist der dritte Bereich der Qualitätsbeurteilung. Als Datenbasis nutzte DFSI Ratings hier die Bafin-Beschwerdestatistik sowie den DFSI-Test zu den Gesundheitsservices, bei dem rund 275 Leistungsmerkmale abgefragt und bewertet wurden.
In die Gesamt-Note der aktuellen DFSI-Studie zur Qualität privater Krankenversicherer fließen Substanzkraft und Produktqualität mit je 40 Prozent ein, der Bereich Service mit 20 Prozent.
Bei der Teil-Note zur Substanzkraft schnitt die Signal Iduna mit der Note „Exzellent“ (0,9) am besten ab, gefolgt von Barmenia, Ergo und Continentale, die jeweils ein „Sehr gut“ (1,2) erhielten. In Sachen Produktqualität kamen dagegen Arag und Allianz mit der Note „Exzellent“ (0,9) auf den ersten Platz, dahinter mit „Exzellent“ (1,0) die vier Versicherer DKV, Hallesche, Debeka und Axa. Und im Bereich Service siegte die Allianz mit „Exzellent“ (0,6) vor DKV und Axa, beide mit „Exzellent“ (0,7).
Beim Gesamtergebnis sicherte sich – wie schon in den Vorjahren – die Allianz mit der Note „Exzellent“ (1,0) Platz 1. Barmenia und Signal Iduna folgen knapp dahinter auf den Plätzen zwei und drei. Sie erreichten jeweils die Note „Sehr gut“ (1,1). Weitere acht Versicherer – zwei mehr als im Vorjahr – waren zwar ebenfalls „Sehr gut“, aber in den Abstufungen 1,2 bis 1,5. Auf die Gesamtnote „Gut“ (in Abstufungen von 1,7 bis 2,4) kamen 19 PKV-Anbieter. „Befriedigend“ musste hingegen nur ein einziges Mal vergeben werden.
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