- Von Redaktion
- 28.11.2018 um 16:45
Für das DFSI-Rating zur Unternehmensqualität untersuchen die Analysten von DFSI Ratings die drei Bereiche freiwillige Leistungen, Kundenservice und Finanzkraft. In diesem Jahr konnten 72 Kassen im Bereich freiwillige Leistungen bewertet werden; 48 lieferten Daten, die eine Bewertung ihrer Finanzkraft zuließen und 43 Krankenkassen konnten in Sachen Kundenservice benotet werden. 40 Kassen lieferten Informationen zu jedem Teilbereich.
Neben der Finanzkraft zählen vor allem Leistungsstärke und Kundenservice als besonders wichtige Merkmale, wenn es um die Wahl einer passenden Krankenkasse geht. Pflichtleistungen, die der Gesetzgeber vorgibt, spielten bei der Bewertung aber kaum eine Rolle. Vielmehr analysierten die Tester, welche Leistungen die Kassen anbieten, die über dieses gesetzliche Mindestmaß hinausgehen.
Zur detaillierten Tabelle mit allen wichtigen Ergebnissen, geht es hier.
Die besten sieben Krankenkassen, die die Noten „sehr gut“ beziehungsweise „exzellent“ erreichten, zeigt unsere Bilderstrecke.
IKK Südwest
Geöffnet: regional
DFSI Punkte: 80,0
DFSI Rating: AA+
DFSI Note: Sehr gut (1,5)
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