- Von Joachim Haid
- 02.08.2019 um 17:15
Die meisten Menschen über 30 kennen Fernsehwerbung zu Produkten, die möglichst wenig Fett enthalten. Da läuft eine schlanke, junge Frau an einer spiegelnden Fensterscheibe vorbei, die gerne so bleiben möchte wie sie ist und es darf.
Vom reinen Leistungserbringer zum Gesundheitsmanager des Kunden
Darf man überhaupt noch Fleisch essen?
Wie viel Obst ist gesund?
Beworben wurden fettreduzierte Light-Produkte wie Halbfettmargarine, Marmelade, Streichwurst und Fertigprodukte. Noch heute ist auf der Internetseite des Herstellers im Bereich der Firmengeschichte die Zielgruppe Frauen deutlich beschrieben. Dort findet sich unter der Überschrift „Die 70er: Der Beginn einer neuen Ära“ folgender Satz:
„Nachdem die Wirtschaftswunderjahre immer mehr Pfunde auf den deutschen Hüften hinterlassen haben, wuchs der Wunsch nach einer figurbewussten Ernährung.“
Ab den 2000er Jahren war das Ziel des besagten Unternehmens, durch eine fettarme und ausgewogene Ernährung das persönliche „Schönfühlgewicht“ zu erreichen oder zu halten. Die heutige Philosophie lautet „Kalorienzählen war gestern, heute erteilen wir Diätplänen die selbstbewusste Absage ‚Fuck you, Diät‘“. Die heutigen Produkte sind nicht nur fettreduziert, sondern enthalten auch nur wenig Zucker. Damit fallen jedoch zwei Geschmacksträger weg. Vermutlich finden sich deshalb in der Inhaltsbeschreibung der Produkte viele Aromen, selbst bei Butter. Die folgende Tabelle zeigt die Zutatenliste des Produkts „Die Leichte Butter“ im Vergleich zu einer Bio-Butter von Kühen aus Freilandhaltung.
In mehreren Beiträgen dieser Reihe wurde darauf hingewiesen, wie wichtig es bei einer ausgewogenen und gesunden Ernährung ist, auf möglichst wenig stark verarbeitete Produkte zu achten.
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