Die Telemedizin bietet den privaten Krankenversicherungen ein enormes Potenzial, um Kunden digitale Zusatzservices anzubieten. © picture alliance/Marius Becker/dpa
  • Von Manila Klafack
  • 05.11.2019 um 12:33
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 04:20 Min

Die privaten Krankenversicherer unterstützen zunehmend gesundheitsförderndes Verhalten ihrer Kunden. Die fortschreitende Digitalisierung hilft dabei. Was Makler und Vermittler von diesem Trend halten, haben wir in einer Umfrage ermittelt.

Im Zusammenhang mit der Beratung fällt auch auf, dass beinahe die Hälfte der Teilnehmer (46 Prozent) eine „einfache Gesundheitserklärung mit Ablehnungsdiagnosen, anhand ­derer der Vermittler sofort erfährt, ob der Kunde einen Versicherungsschutz erhält oder nicht“ bevorzugt. Während die andere Hälfte (54 Prozent) lieber auf „die Beantwortung von Gesundheitsfragen für eine anschließende individuelle Gesundheitsprüfung der zu versichernden Person“ setzt.

Darüber hinaus verteilt sich ebenfalls beinahe gleichmäßig die Einstellung der Teilnehmer zum Potenzial, das sich aus einer Zusatzabsicherung über den Arbeitgeber ergibt. Gemeint sind damit betriebliche Krankenversicherungen, Gruppen-Berufsunfähigkeitsversicherung, Assistance-Leistungen oder Ähnliches. 31 Prozent sehen hier viele Möglichkeiten, „da der kollektive Zugang Annahmen und Beiträge für den einzelnen Mitarbeiter vereinfacht, etwa in Handwerkerberufen“. 41 Prozent erwarten Vorteile durch Cross-Selling-Ansätze, wegfallende Ausschlussklauseln oder durch eine mögliche steuerliche Förderung.

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content