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- 30.05.2017 um 08:44
Service und Leistungsangebot der gesetzlichen Krankenkassen sehen die meisten GKV-Versicherten positiv. Gerade im Service überzeugen Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter die Bundesbürger. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität (Disq). In die Online-Befragung flossen insgesamt 2.126 Bewertungen von Personen ein, die bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind.
„Mehr als zwei Drittel der Befragten geben an, ihre Krankenkasse als kompetenten Ansprechpartner in allen Gesundheitsfragen zu sehen“, sagt Markus Hamer, Geschäftsführer des Disq. Während insgesamt 77 Prozent der Befragten das Leistungsangebot als gut bewerten, haben sich fast 12 Prozent der Versicherten aber auch schon mal über ihre Krankenkasse geärgert. Das liegt meist an einer fehlenden oder zu geringen Kostenerstattung für bestimmte Behandlungen.
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Würden sie aus diesem Grund die Krankenkassen wechseln. Eher nicht. Denn insgesamt ist das Wechselinteresse der Versicherten gering, so ein weiteres Ergebnis der Umfrage. Gefragt nach den Gründen für die Wahl der Krankenkasse antworten die Befragten am häufigsten, dort schon immer versichert zu sein. Ein guter Service spielt für rund 18 Prozent der Versicherten eine wichtige Rolle. Zudem würden sich rund 93 Prozent der Versicherten wieder für ihre Krankenkasse entscheiden.
Sie weiterempfehlen kommt den meisten Befragten aber nicht in den Sinn. Bei 6 der 19 bewerteten Krankenkassen lag der Net Promoter Score im negativen Bereich. Das heißt: Die Versicherten stehen einer Weiterempfehlung kritisch gegenüber.
SBK Siemens hat die Nase vorn
Und welche Krankenkasse ist nun die beliebteste? Die SBK Siemens – Betriebskrankenkasse (Qualitätsurteil: „sehr gut“). 92 Prozent der Befragten zeigen sich mit dem Service zufrieden. Das Leistungsangebot überzeugt 91 Prozent. Der Anteil an Versicherten mit Ärgernissen ist mit 2 Prozent im Vergleich am geringsten und die Weiterempfehlungsbereitschaft außerdem am stärksten ausgeprägt (NPS: +63,0).
Rang 2 erklimmt die Techniker Krankenkasse, ebenfalls mit einem „sehr guten“ Gesamturteil. Hier sind die Versicherten vor allem mit dem Leistungsangebot zufrieden: 94 Prozent der Befragten äußern sich hierzu positiv. Der Service stellt 97 Prozent der Versicherten zufrieden. Die im Krankenkassenvergleich höchsten Zufriedenheitswerte verzeichnet der Bereich Zuverlässigkeit und Sicherheit, etwa wenn es um das Einhalten von Leistungszusagen oder dem Schutz persönlicher Daten geht. Auch die Weiterempfehlungsbereitschaft ist sehr hoch ausgeprägt (NPS: +57,0).
Besonders verständliche Unterlagen
Der dritte Rang schließlich geht an die AOK Plus (Qualitätsurteil: „gut“). Hinsichtlich der Transparenz und Verständlichkeit, etwa der Vertragsunterlagen oder der Antragsbearbeitung, sind die Befragten keiner anderen Krankenkasse zufriedener (90 Prozent positive Bewertungen). Auch der Service kommt bei 89 Prozent der Versicherten gut an. Zudem ist der Anteil an Kunden mit Ärgernissen mit 4 Prozent gering.
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