- Von Manila Klafack
- 29.04.2020 um 14:43
Provinzial Nordwest geht „neue Wege in der Gebäudewertermittlung“
Die Provinzial Nordwest vereinfacht die Bewertung privater und gewerblicher Gebäude. Basis soll das neu entwickelte Provinzial Gebäudeinformationssystem Pro-GIS bilden, mit dessen Hilfe entsprechende Daten bereitgestellt und visualisiert werden. „Ein Ausmessen der Objekte vor Ort und eine aufwendige Berechnung sind nicht mehr notwendig“, sagt Projektleiter Tim Peters. Das neue System verschaffe schnell Klarheit über die Prämienhöhe und den Versicherungsumfang, ohne dass ein Vor-Ort Termin erforderlich sei.
Auf Basis von seit 2017 frei verfügbaren Geo-Basisdaten entwickelte die Provinzial ihr eigenes Gebäudeinformationssystem – im ersten Schritt nur für Westfalen und Hamburg. Nun wird Pro-GIS auch für das Geschäftsgebiet der Provinzial Nord Brandkasse in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern und somit für alle Geschäftsgebiete des Provinzial Nordwest Konzerns zur Verfügung gestellt.
Bayerische startet digitalen Versicherungsmanager und neuen Zahntarif
Kunden und Berater können künftig den neuen digitalen Versicherungs- und Vertragsmanager „Meine Bayerische” nutzen. Damit sollen Versicherungen online verwaltet, Daten schnell und einfach geändert und eine persönliche Beratung angefordert werden können. Mittelfristig soll der Vertragsmanager „Meine Bayerische“ auf Wunsch des Kunden auch die Möglichkeit bieten, alle Versicherungsverträge zu verwalten, selbst wenn sie nicht bei der Bayerischen bestehen.
Darüber hinaus bringt der Versicherer einen neuen Zahnzusatztarif, Prestige Plus, auf den Markt. Zu den Leistungen zählen: 100 Prozent Kostenübernahme für Zahnbehandlungen und Zahnersatz, kieferorthopädische Behandlungen, die jährliche professionelle Zahnreinigung und Zahnaufhellung, für den Kauf einer elektrischen Zahnbürste sowie für schmerzstillende Maßnahmen. Im Leistungsfall garantiert der Tarif eine Überweisung innerhalb von zehn Tagen.
Maxpool bietet Maklern „internes Stundungsprogramm“ an
Der Hamburger Maklerpool Maxpool will angeschlossene Maklerbetriebe mit Liquidität bei Courtage-Rückforderungen helfen. Bei Courtagerückforderungen durch die Versicherer aufgrund von Vertragskündigungen oder -stornierungen will Maxpool einspringen und mit eigenem Kapital für die Forderungen einstehen und gegenüber dem Maklerunternehmen stunden.
Das Angebot richtet sich an aktive Kooperationspartner, bei denen „die Verhältnismäßigkeit der zu stundenden Salden zu einem bei Maxpool geführten Sachbestand des Maklers“ stehen müsse. Es gebe „risikogerechte Zinssätze“ und die „qualitativen Hintergründe zu den vorliegenden Vertragsstornierungen“ würden ebenfalls geprüft. Das „interne Stundungsprogramm“ soll dabei auch nicht als Konkurrenz oder Ersatz für allgemeine staatliche Leistungen verstanden werden.
Getsafe bringt digitale Unfallversicherung auf den Markt
Getsafe hat eine digitale Unfallversicherung auf den Markt gebracht. Mit wenigen Klicks sollen Kunden die neue Unfallversicherung auf dem Smartphone abschließen und anpassen können, auch die Schadensmeldung soll über das Smartphone passieren. Die Getsafe-App steht rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung. Darüber könne der Versicherungsschutz in Echtzeit geändert werden.
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