- Von Oliver Lepold
- 14.09.2018 um 10:39
Wer sich auf eine bestimmte Zielgruppe spezialisiert, profitiert von Synergie-Effekten, denn Bedürfnisse und Lösungen für die Kunden sind oft ähnlich. Als besonders begehrt gelten hierbei gutverdienende Berufe wie Ärzte und Zahnärzte.
Die Fallen lauern in den AVB
Ein Leistungsvergleich
Dazu benötigen Vermittler drei Dinge: Erstens die Sachkenntnis, also das Spezialwissen zum Beruf der Kunden. Zweitens müssen sie die Sprache der Zielgruppe beherrschen und entsprechende Fachbegriffe einordnen können. Und drittens den Stallgeruch, um die Akzeptanz bei der Zielgruppe zu erhalten. Denn die Kunden sollten schnell begreifen, dass die Beratung durch einen Spezialmakler aufgrund der Fachkenntnis wesentlich zielführender ist, als durch einen nicht spezialisierten Vermittler.
Keine Standardlösungen für Ärzte
Akademische Heilberufe unterliegen berufsspezifischen Bedingungen und Risiken, die sich nicht mit Standardlösungen aus dem Produktportfolio eines Versicherungsmaklers abdecken lassen. Die passenden Produkte sind daher neben der Kenntnis der Kunden das A und O für den Erfolg einer Zielgruppenberatung.
Unerlässlich für Vermittler sind somit Versicherer, die sich etwa wie die Deutsche Ärzte Finanz auf die Bereitstellung individueller Lösungen spezialisiert haben oder die wie die Inter Versicherungsgruppe, die dem Heilwesen traditionell verbunden sind und somit eine langjährige Erfahrung in diesem Bereich haben.
Netzwerk und Know-how sind wichtig
Insbesondere die private Krankenversicherung ist ein wichtiges Thema, zumal Ärzte und Zahnärzte bei PKV-Anbietern einen hervorragenden Ruf genießen. Daher gibt es hier oft besonders kostengünstige Tarife. Ärzte können etwa ihren monatlichen Beitrag beeinflussen, indem sie zwischen verschiedenen Selbstbehaltsstufen wählen. Zudem sind mit dem richtigen Anbieter hohe Beitragserstattungen bereits ab Beginn des Versicherungsverhältnisses möglich.
Nur mit einem Netzwerk an Spezialisten und dem Zugang zu entsprechendem Know-how kann ein Berater für anspruchsvolle Zielgruppen wie Ärzte und Zahnärzte dauerhaft erfolgreich sein. Wer als Experte bei seiner Zielgruppe anerkannt ist, kann auf zahlreiche Cross-Selling-Möglichkeiten und hochwertige Empfehlungen zählen.
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