- Von Joachim Haid
- 15.05.2019 um 09:10
Anreizsysteme festigen die Kundenbeziehung
Jedoch bietet der Vitality-Ansatz aus Sicht des Versicherers einen entscheidenden Vorteil: Während bei einer normalen BU-Versicherung der Anbieter lediglich bei Antragstellung, möglichen Zahlungsschwierigkeiten und gegebenenfalls erst wieder beim Leistungsfall mit dem Kunden Kontakt hat, bieten Belohnungskonzepte ständige Kundenkontaktpunkte. Die Kundenbeziehung kann damit gefestigt und ausgebaut werden
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Weg vom Leistungserbringer – hin zum Gesundheitsmanager
Individualisieren die Anbieter nun die Trainingsempfehlungen für ihre Kunden und unterstützen sie bei der Einhaltung und Durchführung, was zum Beispiel mit Leistungsdiagnostik und moderner Technik inzwischen möglich ist, könnte der präventive Faktor deutlich gesteigert werden. Nicht vergessen werden sollte dabei, den Kunden zusätzlich bei einer für ihn individuell gesunden Ernährung zu unterstützen. Hier greift der Ansatz „Du bist, was du isst“ zu kurz. Korrekter ist: „Du bist, was du verdauen kannst“. Schon Hippokrates wusste: Alle Krankheiten beginnen im Darm.
Es geht bei solchen Ansätzen nicht darum, die Versicherung abzuschaffen, sie rückt jedoch in den Hintergrund und dient nur noch als Auffangnetz für den Notfall – mit dem Ziel der Wiederherstellung der finanziellen Unabhängigkeit. Werden so die Wünsche der Versicherten, möglichst gesund zu bleiben, unterstützt , werden sie dafür sicherlich mit weniger Bedenken Geld ausgeben als für eine Versicherung, die, „ja doch nicht leistet, wenn man sie mal braucht“.
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