- Von Redaktion
- 20.03.2025 um 09:43
KI und Automatisierung erobern die Industrie
Es ist zu erwarten, dass sich künstliche Intelligenz über die Büros hinaus auch in Produktionsumgebungen und den Energiesektor ausbreiten wird. Dadurch gehen einerseits Produktivitätssteigerungen und wirksame Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel einher, andererseits entstehen aber auch neue Risiken. Außerdem wird der KI-Boom die ohnehin hohe Nachfrage nach Rechenzentren und elektrischer Energie für deren Betrieb verstärken. Infolgedessen wiederum dürften Forderungen nach einem Ausbau der Erzeugungs- und Übertragungskapazitäten lauter werden.
Cyberangriffe im Zeitalter der künstlichen Intelligenz
Im Jahr 2025 werden auch verstärkt Hacker generative KI für ausgefeilte Angriffe nutzen und Attacken automatisieren. Steuerungssysteme in der Industrie könnten dabei eine besonders attraktive Angriffsfläche bieten, da ihre Sicherheitsvorkehrungen oft nicht auf dem neusten Stand sind. KI kann allerdings auch genutzt werden, um die Cyberabwehr von Unternehmen zu stärken. Die neue NIS2-Richtlinie wird zusätzlich dafür sorgen, dass sich Unternehmen verstärkt mit Cybersicherheit industrieller Systeme befassen werden. Bisher wurden Angriffe auf diese Infrastrukturen nicht so gründlich katalogisiert wie herkömmliche Angriffe auf Unternehmensnetzwerke.

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Resilienz für erneuerbare Energien
Die Produktion erneuerbarer Energien ist anfällig für Störungen durch Extremwetter, Naturkatastrophen und Brände. Die Branche muss daher zukünftig daran arbeiten, ihre Anlagen abzusichern und sich dafür unter anderem mit den folgenden Risiken befassen: Hagel, Waldbrände und Stürme sowie Blitzschlag und Einsturz von Gebäuden. In diesem Jahr werden Forschung und Entwicklung sowie innovative Materialtests noch wichtiger, um die Widerstandsfähigkeit von Solarpanelen und Windrädern zu gewährleisten.
Wertsteigerung von Versicherungsinvestitionen durch KI
Versicherungskunden werden 2025 von künstlicher Intelligenz profitieren, indem sie erweiterte Einblicke in Risiken, Schäden, Resilienz und Schadenverhütung erhalten. Der Schlüssel zur Wertschöpfung für Kunden liegt in der Nutzung großer Mengen relevanter Daten, aus denen KI lernen kann. FM hat beispielsweise über einen Zeitraum von 15 Jahren mehr als eine Milliarde Datenpunkte zu internationalen Kundenstandorten, örtlichen Risiken und Schäden erfasst. Mit diesen Daten werden die FM-eigenen KI-Modelle trainiert, die Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Verluste mit erstaunlicher Genauigkeit berechnen können. Das gibt den Kunden mehr Sicherheit und macht sie weniger abhängig von Spekulationen.
Klimarisiken für alle verständlich
Der Klimawandel bleibt auch 2025 eine enorme Herausforderung, wird allerdings oft als wissenschaftlich-komplexes Thema wahrgenommen. FM hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Risiken und Auswirkungen des Klimawandels zu analysieren, verständlich aufzubereiten und praktische Lösungen bereitzustellen, damit Kunden besser auf mögliche Katastrophen vorbereitet sind. 2024 war mit Rekordtemperaturen von 1,5 Grad Celsius über dem vorindustriellen Durchschnitt und extremen Wetterereignissen wie Überschwemmungen durch den Taifun Yagi, das DANA-Phänomen und Hurrikan Helene ein warnendes Beispiel. Die hohen Meerestemperaturen treiben weiterhin Monsune, tropische Wirbelstürme und andere Wettersysteme an. Auch 2025 investiert FM in den Ausbau von Hochwasserschutzkompetenzen, die Modellierung von Flussüberschwemmungen und die Analyse schwerer Gewitterrisiken. Ein Schwerpunkt liegt auf globalen Ansätzen für Hagel, Blitzschläge, Tornados und Starkregen.
Datengestützte Erkenntnisse
Unternehmen, die von internationalen Lieferketten abhängig sind, müssen sich 2025 fragen, wo diese am anfälligsten sind und wie sich der Klimawandel auswirkt. Sie benötigen Daten, um Strategien zu entwickeln, wie sie bei möglichen Unterbrechungen vorgehen. Ein wichtiges Tool, um internationale Risiken besser zu verstehen stellt der FM Resilience Index dar. Versicherer werden zukünftig zudem verstärkt KI-Tools einsetzen, um ihre Kunden noch besser beim Verständnis von Risiken zu unterstützen und den Wert von Policen zu steigern.

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